Wohnungssuche schon vor der erfolgreichen Studienplatzbewerbung?

• Da ich mich an ca 10-12 verschiedenen Unis quer durch Deutschland direkt bewerben werde und die Ausschlussfrist meistens erst am 15. Juli ist, werde ich wohl erst Ende Juli wissen, wo ich denn nun überhaupt studieren werden kann.
    Das Problem ist, dass zu diesem Zeitpunkt dann der große Ansturm auf die Wohnungen wohl kommt.
    Meine Frage wäre, ob es möglich bzw. sinnvoll ist, sich schon mal Ende Mai bei einigen Studienorten ( da wo man sich die meisten Chancen ausrechnet/ man am liebsten studieren würde) erkundigt und unverbindliche Zusagen dort für Wohnungen gibt.
    D.h. ich versuche schon Ende Mai mir an sagen wir mal 6 verschienden Studienorten Wohungen mit unverbindlichen Zusagen zu "sichern" und je nachdem an welchem Studienort ich angenommen werde, sage ich bei einigen ab und nehme an dem zutreffenden dann an.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen oder weiss jemand inwiefern dies möglich ist?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also das könnte echt problematisch werden, da keiner ja so gerne die Wohnung für dich einfach freihält. Bei Wohnheimen kannst du dich sicherlich schon einmal provisorisch bewerben. Mit den endgültigen Bescheiden würde ich auch noch nicht gegen Ende Juli rechnen, bei Studienbeginn Anfang Oktober kommen diese eigentlich frühestens mitte August. Schau dir einfach ein bisschen die NC's der vergangen Jahre an, da kannst du ja dann doch recht gut abschätzen wie deine Chancen stehen. Für Großstädte würde ich mir auch nicht so die Sorgen machen, denn da hat man dann doch noch genug Zeit eine geeignete Bleibe zu finden.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Kirsche,

von Ende Mai bis Ende Juli wird dir garantiert niemand eine Wohnung "reservieren". Du kannst höchstens im Juli, also ein paar Wochen bevor du Bescheid kriegst schonmal schauen, die meisten Vermieter wollen aber innerhalb von 1-3 Wochen (je nach Wohnungsmarkt) ne Zusage von dir, gibt ja sonst noch genug andere Interessenten.
    Ist auch die Frage, ob sich die Mühe und die Kosten lohnen, in 6 versch. Städten, die quer durch Deutschland verteilt sind, Wohnungen anzusehen. Da kannste lieber noch 2 Wochen länger warten und dann gezielt suchen!

Gruß
    Johnny

• Ok vielen Dank für die Infos.
    Werde dann wohl noch warten müssen.
    Naja meistens bewegt sich der NC in der Nähe von meinem, deshalb ist es halt so eine Art Gradwanderung, ob es funktioniert oder nicht.
    Zum Teil spielen auch noch andere Kriterien eine Rolle, weshalb ich es vorher schlecht einschätzen kann.

• Zitat

Original von Kirsche
    Ok vielen Dank für die Infos.
    Werde dann wohl noch warten müssen.
    Naja meistens bewegt sich der NC in der Nähe von meinem, deshalb ist es halt so eine Art Gradwanderung, ob es funktioniert oder nicht.
    Zum Teil spielen auch noch andere Kriterien eine Rolle, weshalb ich es vorher schlecht einschätzen kann.

Welche Städte bzw. Uni's & FH's kommen denn in Frage?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage