hallo wer kann mir bei meinen zwei fragen weiter helfen komme einfach nicht weiter brauche noch einige infos
frage eins: im solow modell erhöht ein anstieg der sparquote die wachstumsrate des pro-kopf outputs langfristig? ist das wahr oder falsch
frage zwei:
a. woher kommt der technische fortschritt in den führenden wiirtschaftsnationen?
b.woher kommt der technische fortschritt in entwicklungsländern?
c. warum könnten es Entwicklungsländer mit dem Patenschutz nicht so eng sehen, birgt dieses Vorgehen Gefahren?
wäre toll wenn jemanden was dazu einfallen wurde
wirtschaftspolitik solow modell
-
aleksa -
2. Mai 2005 um 18:52 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Hi,
ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den VWL Bereich, dort passt er besser hin :falschesForum:
Gruß
Markus -
danke
-
Hallo Aleska,
zu 1)
Leider falsch, sonst hätten wir ein Patentrezept für Wirtschaftswachstum in Deutschland und usnere Bundesregierung wäre ihre Probleme los!Eine Erhöhung der Sparquote hat lediglich einen begrenzten Niveaueffekt zur Folge, der aufgrund der sinkenden Grenzproduktivität der Produktionsfunktion begrenzt ist.
Eine Erhöhung der Sparquote hat keinen Einfluss auf das langfristige Wachstum, da laut Solow-Modell der einzige Motor für das langfristige Wachstum der technische Fortschritt darstellt.zu2)
Der technische Fortschritt wird im Solow-Modell als eine exogene Gegebenheit aufgefasst, somit muss man um den technischen Fortschritt zu erklären andere Modelle zur Rate ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Christian
-
ich danke dir du hast mir echt weiter geholfen!!!
danke