Kann mir jemand sagen wie man den Ertragswert eines Unternehmens berechnet?
Eine Aufgabe lautet:
Geschätzter Jahresertrag: 240.000,--
Zinsfuß 8%
Berechne den Ertragswert!
Lösung: 3.000.000,--
Traurig, aber wahr: ich komme nicht auf das Ergebnis...
Kann mir jemand sagen wie man den Ertragswert eines Unternehmens berechnet?
Eine Aufgabe lautet:
Geschätzter Jahresertrag: 240.000,--
Zinsfuß 8%
Berechne den Ertragswert!
Lösung: 3.000.000,--
Traurig, aber wahr: ich komme nicht auf das Ergebnis...
Bräuchte man hierzu nicht noch Daten wie Kapitalisierungsdauer oder dergleichen? Welche Formel wird denn der ganzen Sache im Normalfall zugrundegelegt? Denn eigentlich wird bei dieser Methode immer der Barwert der zukünftigen Erträge zugrundegelegt, im Gegensatz zur Substanzwertmethode o.Ä.
Achja in deinem Fall ist es doch einfacher als ich dachte:
(240.000 * 100) / 8 = 300.000, also der künftige Jahresertrag * 100 geteilt durch den Kapitalisierungszinsfuß.
Gruß
Markus
Nein, das ist die ganze Angabe. Soll man mit dem "Ertragswertverfahren" berechnen. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie dieses lautet.
Danke übrigens für das Stichwort "Recht" im anderen Beitrag. Damit lässt sich schon viel mehr machen *selberdraufkommkönn*
ZitatOriginal von choco
Nein, das ist die ganze Angabe. Soll man mit dem "Ertragswertverfahren" berechnen. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie dieses lautet.Danke übrigens für das Stichwort "Recht" im anderen Beitrag. Damit lässt sich schon viel mehr machen *selberdraufkommkönn*
:asien:
Habe meinen Beitrag oben noch einmal überarbeitet. Hab die einfachste Lösung nicht erkannt, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gruß
Markus
Oh, sorry... hast du jetzt editiert, oder hab ich tatsächlich nur die halbe Nachricht gelesen... na wurscht..
Ok, danke erst mal, aber warum wird das SO gerechnet? Ist das ne Formel? Ich meine, ich hätte einfach den Prozentsatz ausgerechnet. Warum *100 /8 ?
ZitatOriginal von choco
Oh, sorry... hast du jetzt editiert, oder hab ich tatsächlich nur die halbe Nachricht gelesen... na wurscht..Ok, danke erst mal, aber warum wird das SO gerechnet? Ist das ne Formel? Ich meine, ich hätte einfach den Prozentsatz ausgerechnet. Warum *100 /8 ?
Schau mal hier, dort ist eigentlich alles recht einfach erklärt, also der Zusammenhang der Methode etc.
:hand: http://www.wirtschaft-lahndill.de/download/pdf/bewertng.pdf
Gruß
Markus