Vertragsarten und Paragraphen

• Hi,

hier geht es sicherlich um einseitige, zweiseitige Verträge etc. In unserer Datenbank findest du dazu zwei Skripten (BGB Allgemein und BGB Schuldrecht Allgemein). Wenn du dich registriert kannst du dir diese nach 24h herunterladen. Genaue Antworten kann ich dir nicht geben, da bei mir Zivilrecht auch schon wieder ein wenig her ist.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

@ Markus:

du meinst sicher, einseitig bzw. zweiseitig verpflichtende Verträge, denn soetwas wie einen einseitigen Vertrag existiert nicht.

Definition Vertrag:

Ein Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, dass durch mindestens zwei korrespondierende Willenserklärungen zustande kommt, ....

@ Frager:

a) Sachdarlehensvertrag gem. §488 BGB
    b) Pachtvertrag gem. §581 BGB, da hier Früchte gem. §99 BGB
    c) kein Vertrag, da die essentialia negotti nicht erfüllt sind
    d) Leihe gem. § 598 BGB
    e) Werkvertrag gem. § 631 BGB

Grüße
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Zitat

Original von Oeconomicus
    Hallo,

@ Markus:

du meinst sicher, einseitig bzw. zweiseitig verpflichtende Verträge, denn soetwas wie einen einseitigen Vertrag existiert nicht.

So sieht es aus. Da fehlte wohl noch ein Wörtchen. Aber immerhin hat es jemand gemerkt ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage