Hallo...
bräuchte mal einen Gedankenanstoß zu oben genannter Aufgabe die wie folgt lautet:
Für die Bereitstellung des Lagergutes im Rahmen der Kommissionierung gibt es zwei grundsätzliche Organisationsmöglichkeiten. Nennen und beschreiben Sie beide Möglichkeiten.
Habe mich da im Heft an der Abbildung orientiert (Einsatz von Menschen / Einsatz von Maschinen). Als Antwort habe ich bisher folgendes:
Bei dem Einsatz unter Maschinen kann man untergliedern in Kommissionierautomat und Kommissionierroboter. Beide weisen eine hohe Kommissionierleistung auf. Die Fehlerrate bei der Artikelentnahme ist äußerst gering. Sie können jedoch nur dann eingesetzt werden, wenn die Artikel annähernd einheitlich verpackt sind und damit die Greiffähigkeit gewährleistet ist. Ansonsten werden sehr hohe Investitionen notwendig.
Unter Einsatz von Menschen wird untergliedert in Ware-zum-Mann-System und Mann-zur-Ware-System (dynamische und statische Methode).
Statische Bereitstellung bedeutet, das der Kommissionierer zwecks Entnahme zum Lagerplatz geht (Mann zur Ware) und das Lagergut entnimmt. Auf einem Gang durch das Lager wird er im Regelfall mehrere Positionen (auftrags- oder artikelweise) eines oder mehrerer Entnahmeaufträge in einer beliebigen oder vorgegebenen Reihenfolge entnehmen, sammeln und geschlossen zur Ausgabe oder zu einem Aufnahmepunkt eines Fördersystems transportieren.
Dynamische Bereitstellung bedeutet, die Materialien werden meist in Lagereinheiten auf mechanischem Wege dem Kommissionierplatz zugeführt (Ware zum Mann). Dort werden die benötigten Artikeleinheiten entnommen und die Lagereinheit wird anschließend wieder zu ihrem ursprünglichen Standort befördert.
Tendenziell kann festgestellt werden, dass die statische Bereitstellung dann vorteilhaft ist, wenn die Lagergüter nicht zu sperrig sind, zur Erledigung eines Auftrages mehrere Lagerfächer anzufahren sind und wenn ein Eilauftrag vorliegt. Ansonsten überwiegen die Vorteile der dynamischen Bereitstellung, wegen der höheren Kommissionierleistung und dem Einsatz mechanischer sowie automatischer Fördermittel.
Bin mir jetzt etwas unsicher, ob nicht nur nach dem Einsatz von Menschen gefragt ist?
Wer kann mir hier weiterhelfen....
gruß Elfi