Finanzplan

• Hallo,

wer kann mir bitte eine Auskunft geben?
    _ _
    Ist das die Formel für eine Unter-/Überdeckung (Finanzplan) |_ (B + C) - A _| ?

Oder etwa (A + B) - C) ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Jeromé :megaphon:

• Was sollen denn die ganzen Buchstaben aussagen? Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Erklär es einmal genauer ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• die formel kann ich dir nicht sagen (mit den buchstaben)
    ich weiß nur du musst einfach eigenkapital-anlagevermögen rechnen, dann kommst du auf deine über-/unterdeckung durch eigenkapital

• Moin,

ich habe auch kleinere Schwierigkeiten, *nichtwirklichwunder, Dich zu verstehen.

Was meinst den mit Finanzplan?

Ist das sowas wie eine Businessplan, Investionsbedarfplan, Eigen-, Fremdkapitalplan, Renditevorschau und nicht zuletzt die Liquiditätsplanung, etc..
    Ein Finanzplan sollte die für die Firma relevanten Informationen enthalten. Controller können sich da auch mal schnell in ihr eigenes Zahlenwerk verlieben.

Grundsätzlich würde ich von einer Überdeckung des Finanzierungsobjektes sprechen, wenn zuviel eigene Mittel in die Finanzierung geflossen sind. Das macht sie nämlich i.d.R. unnötig teuer --> EK-Kosten, Alternativkosten

Eine UNterdeckung des Finanzierungsobjektes erhöht die Anfälligkeit ggü. Liquiditätsschwankungen des Darlehensnehmers.

Insofern ist die EK-UNterlegung in der Finanzierung von Investitionsgüter immer von Einzelfall zu Einzelfall zu unterscheiden. Wichtig ist, das der Kapitaldienst aus dem FreeCashFlow zu stemmen ist.
    Dafür ist auch eine Prognose der erwarteten Ein-und Ausgaben.

reicht das? Wenn nicht konkretiseire bitte Deine Frage!

So far
    Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Hallo zusammen,

vielen Dank für jede Antwort.

Leider habe ich erst am Montag mein Lehrheft "Finanzierung" wieder zur Hand. Dann werde ich die gestellte Aufgabe hier niederschreiben.

Iim Lehrheft steht diese Formel für Zahlungsmittel-Schlußbestand
    _ _
    |_ (B + C) - A _|

im BWL-Buch wiederum die Formmel (A + B - C).

Da ich schon den Finanzierungsplan berechnet habe bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Schlußbestand korrekt ist. Die zweite Formel vom BWL-Buch macht Sinn. Aber wie sieht es mit der Formel aus dem Lehrheft aus?

Wie angekündigt, schreibe ich am Montag die gestellte Aufabe hier rein, dann kann man meine Frage besser beantworten.

Ein schönes Wochenende habe im Fernsehen den Wetterbericht gehört, wenn das stimmt was ich gehört habe soll es über 23 Grad werden. Na dann viel Spaß.

Gruß

Jeromé :cheerleader:

• Ja mach das mal. Denn wie gesagt nur anhand der Buchtsaben ist es schwer nachzuvollziehen, v.a. wenn einem diese Art im Zusammenhang mit einem Finanzplan oder doch Finanzierungsplan noch nicht untergekommen ist.

Gruß
    Markus

• Hallo Markus,

Friedolin hat die gesamte Aufgabe niedergeschrieben.

Das ist die Augabe die ich meinte.

Gruß

Jeromé

Ein Industriebetrieb will mittels kurzfristiger Finanzplanung die Aufnahme eines neuen Produktes in das Sortiment überprüfen. Die Fertigung wird im Januar begonnen. Es wird damit gerechnet, dass alle Fertigerzeugnisse kontinuierlich abgesetzt werden können. Folgende Informationen für die Finanzplanung sind bekannt:

Herstellungsausgaben: 100.000 pro Monat, davon 30.000 für Fertigungsmaterial
    Gewinn: 20.000 pro Monat
    Zahlungsziel der Lieferer: 1 Monat
    Zahlungsziel für Kunden: 2 Monate

Mit dem Eingang der Ende Dezember vorhandenen Forderungen kann wie folgt gerechnet werden:
    Januar 100.000 Februar 300.000 März 200.000

Die vorhandenen Verbindlichkeiten sind wie folgt fällig:
    Januar 200.000 Februar 600.000 März 500.000

Der vorhandene Bestand an alten Fertigerzeugnissen von 240.000 kann im Januar und Februar je zur Hälfte gegen sofortige Kasse abgesetzt werden.

Das Bankguthaben zuu Beginn Januar beträgt 150.000

1. Stellen Sie einen kurzfristigen Finanzplan für die Zeit Januar bis April auf!
    2. Welche Forderungen muss die Geschäftsleitung aus den Ergebnissen ziehen?

• @Jerome:

Jipp schon gesehen. Nur inwiefern ist das jetzt mit deiner Formel zu verstehen?

Übrigens wär es wohl klüger die Diskussion in diesen Thread zu verlegen:

:hand: Finanzierung

Gruß
    Markus

• Hi Markus,

danke für Deine Antwort.

Diese Formel für Unter-/Überdeckung steht im Lehrheft von der SGD.

Eine bescheidene Frage, könntest Du uns bei der Aufgabe behilflich sein?

Danke

Gruß

Jeromé :help:

Mein Finanzplan wurde wieder zurückgesandt. Bitte könntest Du einmal die gestellte Aufgabe Dir ansehen und evtl mir helfen?

Danke.

Wünsche einen schönen Feiertag.

Gruß

Jeromé