Hallo zusammen,
bearbeite gerade die ESA des oben genannten Heftes und wollte mal wissen, ob der Aufgabe 1a) noch jemand das gleiche geschrieben hat wie ich...
Frage:
Die permanente Forderung nach Kostenminimierung stellt sich sowohl bei der Einrichtung neuer Lager als auch bei der Modernisierung vorhandener Lager.
a) Was versteht man dabei unter einem optimalen Lagerlayout und welche Ziele werden damit verfolgt?
Meine Antwort hierzu:
Unter dem Lagerlayout versteht man die Zuordnung der Lagereinrichtungen zu bestimmten Standorten im Lager. In Abhängigkeit von den im Lager zu manipulierenden Mengen, dem gewählten Aufbewahrungsverfahren, der Raumgröße des Lagers sind bei der Festlegung des Lagerlayouts - neben Aspekten der Flächen- und Raumnutzung - Transportgesichtspunkte zu beachten. Dabei werden nicht zuletzt aus Kostengründen zwei Ziele verfolgt: 1. Minimierung der erforderlichen Transportleistung; 2. Minimierung der Zugriffsdauer zum Lagergut.
Auf diesem Streben beruht auch die folgende Grundregel für die Zuordnung der Lagergüter zu Lagerplätzen und, damit zusammenhängend, die Zuweisung von Lagereinrichtungen zu Standorten im Lager. Für jedes Lagergut sollte folgende Beziehung erfüllt sein: die Entfernung zwischen Lagereingang und -ausgang und dem Lagerplatz steht im umgekehrten Verhältnis zur Umschlaghäufigkeit des Lagergutes. Bedeutet = Lagergüter mit hoher Umschlagshäufigkeit (Schnelldreher) sind in der Nähe des Lagerein- und ausgangs zu lagern, und Lagergüter mit geringer Umschlagshäufigkeit (Langsamdreher) können weiter entfernt gelagert werden.
Eigentlich habe ich mit der Antwort das Lagerlayout + die Ziele beschrieben...aber mit dem Rest weiß ich nicht, ob ich damit an der Frage vorbeischramme oder ob das noch mit dazu zählt...
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
gruß Elfi