Quereinstieg an einer FH in BERLIN möglich!?! aber wo? chancen?

• Hallo Leute,

meine Problem ist folgender Natur:

Hab an einer FH in Brandenburg studiert und mich exmatrikuliert, damit ich einen Studienplatz in BERLIN finde ...
    Hab lt. Exmatrikulationsbescheid 5 Semester an der FH verbracht, aber in Wirklichkeit war ich nur die ersten 3 Semester und halbwegs das 4. Semester dort!
    Einen Leistungsnachweis (Scheine!) hab ich erhalten

***Ich würde mich bzw. für mich wäre dies die bessere Lösung, wenn ich einen Quereinstieg zum 2. Semester(!!!) oder vielleicht 3. Semster zusgesagt bekäme****

Kann mir jemand gute Adressen von FHs aus BERLIN geben wo ich mein Glück versuchen könnte??? Wie sind da die Chancen einen Studienplatz zu bekommen???(Hab einen durchschnittlichen NC lt. Exmatrikulationsbescheid von 3 - 3,5 und das ist meine größte Sorge!!!)
    Ich verzweifel langsam...

Wer kann helfen??? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Mfg
    euer
    DontCopyMe

• Hi,

willst du etwas wirtschaftswissenschaftliches studieren? Kommen so oder so eigentlich nur die FHW oder die FHTW in Frage würde ich sagen. Du solltest dich ganz normal für ein höheres Semester bewerben, es wird da glaube ich auch, dein Abischnitt zu Grunde gelegt, aber die Chancen sind immer besser als für die Bewerber im ersten Semester. Deine schon abgeleisteten Prüfungen kannst du im Normalfall alle mitnehmen insofern sie gleichwertig sind, die Einteilung in das entsprechende Lehrplansemester hängt also von deinen bisher erbrachten Leistungen ab (Gleichwertigkeit) und ob in Berlin evtl. andere Fächer hätten zu einem gewissen Zeitpunkt erbracht sein müssen, die du an deiner FH nicht erbracht hast. Bedenke auch, dass du an der FHW zwei Sprachen belegen musst (Ich glaube die FHW war es, bin mir aber nicht mehr sicher). Viel Glück.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Flachzange
    die fhw bietet keinen diplomstudiengang mehr an bezüglich bwl (ehemals wirtschaft). nur noch die fhtw bietet noch den diplomstudiengang bwl an, an der man auch 2 fremdsprachen ablegen muss oder man wählt englisch variante 2 (englisch extrem und schwerer). variante 1 wird aber bestimmt besser sein für dich, da du nur 1 semester 2.fremdsprache hast (mittelstufe 1 oder 2), sofern du grundlagen hast.
    wenn du viel geld hast, kannst du auch auf eine privat-fh gehen...

Ah Danke für die kurze Info, eine Freundin von mir studiert in Berlin und jetzt weiss ich auch endlich wieder auf welcher FH sie ist ;)

@Don'tCopyme:

Normalerweise sind die Bewerbungszeiten von Anfang Mai bis Mitte Juni (jedenfalls hier in Bayern), von daher würde ich noch einmal selbst einen Blick auf die Homepage werfen.

Ah gesagt getan, also in Berlin sind es andere:

FHW -> 1.6. - 15.7.
    FHTW -> 1.4.-15.7.

Zum Thema NC schau einmal hier (mein Moderatoren Herz schlägt schneller, da ich nun endlich nicht mehr in eigenen Worten erklären muss, wie dieser zustande kommt, danke FHTW Berlin!):

:hand: http://studienberatung.fhtw-berlin.de/voraussetzungen/numerus.html

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage