Zitat
Kopierschutz in Frankreich illegal
Im Rechtsstreit um eine kopiergeschützte DVD gab ein Pariser Gericht den Klägern der Verbraucherschutzorganisation UFC Que Choisir Recht. In dem Berufungsverfahren wurde damit das Urteil der ersten Instanz aufgehoben.
Streitgegenstand war laut dem Magazin Musikwoche eine DVD des Films "Mulholland Drive". Ein Besitzer der DVD wollte eine Kopie des Films für seine Mutter anfertigen und wurde dabei von dem Kopierschutz gehindert.Die Que Choisir nahm den Fall auf und verklagte die Produktionsfirmen der DVD Les Film Alain Sarde und Studio Canal. Grund dafür: Der in der DVD integrierte Kopierschutz hindere den Käufer des Films daran sein Recht auf eine Privatkopie auszuüben.
Urteil wahrscheinlich kein Präzedenzfall
Das sahen die Richter (zumindest in der zweiten Instanz) genauso, gaben den Kläger Recht und forderten die Produktionsfirmen unter Androhung einer Geldstrafe auf, auf sämtlichen auf dem Markt befindlichen Mulholland Drive-DVDs den Kopierschutz zu entfernen.
Vertreter der französischen Videoindustrie wollen den Fall nun prüfen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Das sich das Urteil als Präzedenzfall entwickeln wird, ist ohnehin eher unwahrscheinlich. Der Gerichtsentscheid dürfte vor allem im Widerspruch zu einer europäischen Richtlinie zum Urheberrecht stehen, die sich derzeit im Entwurf befindet.
Quelle: Netzwelt
Hab ich eigentlich schonmal erwähnt das mir die Franzosen immer sympatischer werden, je länger sie mit uns zusammen in der EU sind. Jetzt müssen sie nur noch dieses lächerliche Ding kippen, dass die Europapolitiker in ihrer größenwahnsinnigen Verblendung als Verfassung bezeichnen, dann werd ich glaub ich mal nachsehen ob die mir auch ohne französische Sprachkenntnisse die Staatsbürgerschaft geben. Nein das dann wohl doch nicht aber wie gesagt sie werden mir immer Sympathischer!