Fernstudium - Einsendeaufgabe MSSQL

• Hallo!
    Leider komme ich mit einer Aufgabe, gar nicht klar.
    Könnte jemand mir helfen? 8o
    Vielen DanK!

Die Aufgabe:
    Sie haben in der Tabelle tblKundendas Feld PLZ und wollen erreichen, dass nur Zahlen
    eingegeben werden, die nicht mit einer 5 beginnen. Als Formel für die Einschränkung
    formulieren Sie:
    <50000 AND >59999
    Erklären Sie, welches Resultat man erreicht und welche Alternative es gibt

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

also mit der Einschränkung <50000 AND >59999 habe ich in meinem SQL 2012 keinen Erfolg.

Schon bei der Anlage mit "Check-Einschränkungen" habe ich Probleme mit der Anlage.

PLZ1.jpg

Das musst Du mal in Deinem Heft nachvollziehen.

Über "Check-Einschränkungen" kann ich folgende Syntax erstellen:

PLZ2.jpg

Ergebnis negativ, da Werte innerhalb des Bereiches 50000 - 59999:

PLZ3.jpg

Ergebnis positiv (keine Fehlermeldung), da Werte außerhalb des Bereiches:

PLZ4.jpg

Ich hoffe es hilt, ansonsten etwas mehr Info.

Gruß
    hape

• Hi,

ich habe noch Deine Info erhalten.

Im Prinzip ist Deine Lösung schon richtig, ergibt bei mir während der Erstellung eine Fehlermeldung.
    Selbst andere SQL fähige Programme haben mit der Syntax <50000 AND >59999 Probleme.

Die Alternative mit "Between" ist korrekt, so kann man auch den Bereich einschränken.
    Zahlen im Bereich 50000 bis 59999 werden nicht zugelassen und führen zu einer Fehlermeldung.

PLZ.jpg

Gruß
    hape