hallo leute
ich bin grad am durchkalkulieren, wieviel geld ich beim studium zur verfügung hab, wieviel ich brauchen werde etc. nur da ich selbst noch nicht studiere, kann ich den bedarf sehr schlecht einschätzen. was braucht ihr ungefähr monatlich?
was braucht ihr monatlich an geld?
-
-
- Offizieller Beitrag
Bei mir beläuft sich das auf ca. 700 € mal mehr mal weniger
Miete, Internet, Telefon, Handy, Leben, Auto, Study-Board :O -
Der Wichtigeste Punkt ist doch so oder so die Stadt und wie du wohnst, v.a. wirst du zu Hause wohnen, WG, Wohnheim oder eigene Wohnung. Die Stadt beeinflusst die Lebenshaltungskosten dann zusätzlich noch. Und nunja, die notwendigsten Sache die du brauchst kannst du dir ja selbst ausrechnen. Es kommt schon ein bisschen was zusammen
Gruß
Markus -
mannheim, erstmal ne wg im studentenwohnwerk
wollte mich aber einfach mal umhören, in welchen dimensionen sich das abspielt, n bischen durchkalkuliert hab ich das schon, aber ich weiß ja nicht, was ich an büchergeld brauch, und fürs essen und blah blah. von außen das zu beurteilen isn bischen schwer -
Ich geb auch so 700 im Monat aus. Kommt aber immer auch drauf an, wieviel ich zur Verfügung hab. Wenn ich sparsam wär käm ich bestimmt auch mit nem Hunderter weniger hin.
Hab an festen Kosten (Miete, Krankenversicherung, Telefon) so 400 Euro, 200 kann man glaub ich für Verpflegung und so einrechnen. Bücher kauf ich ehrlich gesagt nicht so viel, sind eher die angenehmen Dinge des Studentenlebens, für die der Rest drauf geht -
Zitat
Original von geeKo
mannheim, erstmal ne wg im studentenwohnwerk
wollte mich aber einfach mal umhören, in welchen dimensionen sich das abspielt, n bischen durchkalkuliert hab ich das schon, aber ich weiß ja nicht, was ich an büchergeld brauch, und fürs essen und blah blah. von außen das zu beurteilen isn bischen schwerNunja, meines Wissens nach sind die Mieten in Mannheim um die 5 € / m², da ist Wohnheim wahrscheinlich sogar teurer als ne eigene Bude, die Mieten dort sind im Bereich von 230 € - 300 €, musst aber aufpassen ob es möbliert oder nicht möbliert ist. Ansich ist Mannheim auch nicht gerade teuer, sicher von der Stadt her ein weniger "derber" Puh, für Bücher, also ich würde nicht den typischen Fehler machen blind viele zu kaufen, die meisten rührt man dann sowieso nicht mehr an, und wenn es nötig ist, gleich im nächsten Semester wieder verkaufen, da hast du dein Geld wenigsten wieder drin. Aber wie Johnny schon sagte, man sollte sein Geld sinnvoll ausgeben
Gruß
Markus -
also erstmal danke für die antworten
ich hab erstmal vor, das erste semester im wohnheim zu verbringen um mir ein überblick zu schaffen und ein paar leute kennen zu lernen. dann kann man dannach immernoch ne eigene bude mit nem kumpel oder so mieten. aber erstmal muss man sich ein bischen auskennen, kann ja nicht gleich ins kalte wasser springen, ohne dort jemanden zu kennen