Investitionsrechnung - Barwert - Vorsteuer

  • Hallo zusammen!

    Mal eine ganz doofe Frage:

    Ich bin gerade dabei eine Barwertberechnung für ein Investitionsvorhaben eines Unternehmens durchzuführen, welche Vorsteuerabzugsberechtigt ist. Jetzt geht es bei der Barwertberechnung ja um Zahlungsvorgänge. Das bedeutet, dass der zu zahlende Investitionsbetrag ja incl. MwSt. zunächst an den Verkäufer zu zahlen ist. Wie verträgt sich das jetzt mit dem Vorsteuerabzug? Wie stellt man das dar? Oder wird das dabei nicht berücksichtigt? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. In sämtlichen Fallbeispielen steht einfach ein Betrag. PUNKT. Keine Rede von Brutto oder Netto.... ;( :/

    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,
    die Umsatzsteuer ist eine gewinnunabhängige Steuer, die ja eigentlich vom Endverbraucher getragen wird.
    In einem Unternehmen handelt es sich dabei um einen durchlaufenden Posten, der durch die Vorsteuer vermindert und an das Finanzamt abgeführt wird.
    In der Investitionsrechnung ist die Umsatzsteuer eher nicht zu berücksichtigen.

    Gruß
    hape