Wo liegen denn genau die Probleme? Bei allem?
Btw. ich verschiebe es einmal in den ReWe Bereich. :falschesForum:
Gruß
Markus
Wo liegen denn genau die Probleme? Bei allem?
Btw. ich verschiebe es einmal in den ReWe Bereich. :falschesForum:
Gruß
Markus
Moinsen,
also das mit den Netto-, Sach-, und Finanzinvestitionen ist m.E. nicht genau und eindeutig, ohne vorherige Prüfung des Anhangs und weitere Informationsquelle zu bestimmen. Durch Bilanzpolitik kann man hier Über- und Unterbewertungen einbringen. Deshalb gilt, ohne vorherige Prüfung und erbringen von Nachweisen ist hier Nichts so, wie es auf dem Blatt Papier gedruckt steht.
Das nur mal so vorweg; die Schere Theorie und Praxis live gelebt.
Bei den NettoInvestitionen handelt es sich um Investitionen, die eine Kapazitätserweiterung bedingen. Alternativ kann es sich auch um Geründungsinvestitionen handeln. Hier sind es also vorallem die Investitionen in den Maschienenpark. Dabei ist zu beachten, dass Der Maschienenpark durch AfA in einem Jahr an bilanziellem Wert verliert und daher die Kapazität bei gleichbleibendem Bilanzwert und BEwertungsmethode Netto steigen sollte. Aber wie gesagt, woher nehmen, wenn nicht stehlen
Grundsätzlich gilt:
Nettoinvestitionen =
+ Aktivierte Investitionsausgaben
- Passivierte Investitionseinnahmen
- Einlagen in Spezialfinanzierungen
+ Entnahmen aus Spezialfinanzierungen
in deinem Fall also 315- 292 = 23
Bei den Finanzinvestitionen geht es um Beteiligungen und den Forderungsbestand.
Auch hier ist meistens erheblicher Korrekturbedarf vorhanden.
hier also (72-64)+(407-336)= 79
Sachinvestitionen sind:
Grundstücke
Gebäude, Anlagen
Vorräte
Fremdleistungen
b)
Eigenfinanzierung ist die Finanzierug aus dem Gewinn und durch Kapitalerhöhung.
im ersten Jahr hätten wir da nur den Gewinn iH.v. 27
im Zweiten Jahr die Kapitalerhöhung und den Gewinn, i.H.v. 85
Fremdfinanzierung ist in erster Linie Fremkapital in Form von Krediten, aber auch Pensionsrückstellungen.
Die verkürzte Bilanz gibt keine Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Posten, daher würde ich nur die kurz- und langfristigen verb. ansetzen. ,
also für Jahr 1 408 (128+280)
und für Jahr 2 451 ( 154+297)
c)
Liquidität 1. Gtrades ist (liquid.Mittel/kurzf.FK)*100
da der Bilanzgewinnausgeschüttet werden soll, zählt er zu den kurf. Verb.
1. Jahr: 121/(280+27)*100=39,41%
2.Jahr: 94/(297+35)+100=28,31%
Liquidität 3. Grades setzt das gesamt UV mit den kurz und mittelfristigen FK ins Verhältnis und gibt dadurch an, in welchem Umfang das kurz und mittelfristige FK durch das UV gedeckt ist. Auch kurzfriste Rückstellungen werden dem FK zugeschlagen. Da hier die Angaben fehlen, nehme ich die Rückstellungen nicht in die Berechn8ung. Eine Alternativrechnung, bie der die Rückstellungen mit einbezogen werden erscheint u.U. sinnvolll, ich lass das jetzt mal.
Formel (UV/ kurz- und mittelfristiges FK)*100
1. Jahr (424+336+121)/(280+27)*100 = 286,97
2. Jahr (412+407+94)/(297+35)*100 = 275,00
LG Wastel
Edit: Wastel hat ja schon fast alles geschrieben.
Jahr 2:
Grad 2 = (Zahlungsmittel + Forderungen) / kurzfristige Verbindlichkeiten = (94 + 407) / (35 + 297) = 150,90 %
Jahr 1:
Grad 2 = (121 + 336) / (27+ 280) = 148,86 %
Gruß
Markus
Hallo,
bin gerade über der Lösung der gleichen Aufgabe (ist aus dem Heft FIN01 der SGD). Habe eine etwas andere Lösung. Mal schauen, welche die richtige ist. Melde mich, wenn ich die Korrektur zurück habe.
LG Peggy
Hallo Peggy,
da Du den Brief Fin01 schon gelöst hast, kannst Du mir vielleicht bei den Aufgabenlösungen helfen? Habe hier schon mehrere verschiedene Lösungen bekommen und bin nun komplett verunsichert. Bilanzen sind eh nicht mein Ding.
Kann Dir vielleicht auch mal helfen!
Vielleicht kanst Du eine mail an eulitz_ronny@debitel.net senden?
Danke und Gruß
Du kannst deine konkreten Fragen auch gut und gerne hier bei uns im Forum stellen. Dafür sind wir da
Gruß
Markus
Auch wenn der Tread schon älter ist; ich wollte kein neues Thema zum gleichen Sachverhalt öffnen.
Auch ich sitze nun vor FIN01 und komme mit der Aufgabe 1 b leider garnicht weiter. Habe mich hier im Forum auch schon umgesehen aber komme leider garnicht weiter weil ich nicht verstehe, wo die Zahlen her kommen.:-( Im Heft find ich auch keine Formel/genaue Erklärunge ect.
Muss ich für beide Jahre die Eigen- und Fremdfinanzierung berechnen oder wird das gesamt verrechnet?
Wäre für jeden Hinweis dankbar und hoffe das ich mich mal revangieren kann
Viele Grüße
Dinchen