Hallo zusammen,
habe gerade mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen und hänge schon bei der zweiten Aufgabe fest. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Frage lautet: Stellen Sie die wichtigsten Einzelkosten und Gemeinkosten in einer Übersicht zusammen.
Bisher habe ich folgendes geschrieben:
Einzelkosten: neben den Einzelmaterialkosten und Einzellohnkosten (Fertigungslöhne) gibt es eine dritte Kostengruppe, die dem fertigen Erzeugnis direkt zugerechnet werden kann, die sogenannten Sondereinzelkosten. Sondereinzelkosten der Fertigung: Energiekosten, Forschungs- und Entwicklungskosten, Kosten für Spezialwerkzeuge, Lizenzgebühren. Sondereinzelkosten des Vertriebes: im Vertrieb werden hauptsächlich drei Kostengruppen als Einzelkosten verrechnet: Verpackungsmaterialkosten, Beförderungskosten, Vertreterprovisionen.
Gemeinkosten: Einteilung der Gemeinkosten nach den Betriebsbereichen, in denen die Kosten entstehen (Materialgemeinkosten, Fertigungsgemeinkosten, Verwaltungsgemeinkosten, Vertriebsgemeinkosten), Primäre und sekundäre Gemeinkosten, Einteilung nach dem IKR. Wichtigsten Gemeinkostenarten sind: Brennstoffe, Energie und dergleichen; Instandhaltungen und Reparaturen; Steuern, Gebühren, Beiträge, Versicherungsprämien und dergleichen; Mieten, Büro-, Verkehrs- und Vertriebskosten.
Bin ich mit diesen Angaben auf dem richtigen Weg oder habe ich was übersehen? Vielleicht liege ich auch total daneben...
Wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Denkanstoss geben könnte.
Gruß Elfi