Hallo Programmierer!
Ich habe eine Tabelle (siehe Bild),
kann mir jemand bitte diese Tabelle in die 3 Normalform ändern?
Vielen Dank!
Hallo Programmierer!
Ich habe eine Tabelle (siehe Bild),
kann mir jemand bitte diese Tabelle in die 3 Normalform ändern?
Vielen Dank!
Hi,
ich würde es so aufbauen.
Im Prinzip gibt es 3 Bereiche, doppelte Angaben werden vermieden:
Teil 1 die Firma und Telefonnummer kommen zwei mal vor. wobei die Telefonnummer abhängig von der Firma ist
Teil 2 Ansprechpartner und Durchwahl, wobei die Durchwahl abhängig vom Ansprechpartner ist
Teil 3 Position, hat zwar auch eine Abhängigkeit zu Ansprechpartner, da man aber auch hier doppelte Einträge vermeiden kann.
Das Abfragebeispiel zeigt wie es aussieht, wenn man nach H&H filtert.
Schau mal ob es Dir, in Verbindung mit Deinem Lernheft, weiterhilft.
Gruß
hape
Das große Problem ist, ich kann nur Beispiele liefern, da ich die Grundlagen Deines Lernheftes nicht kenne.
Diese musst Du mit Deinem Lernheft abgleichen.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe sollst Du, auf Basis der Excel 3NF eine Tabelle vorbereiten.
Falls die Lösung die ich Dir geschickt habe richtig sein soll, bietet sich folgendes an:
In der tblAnsprechpartner gibt es alle Spalten wie in der Excelvorlage und das Feld KundenNr.
Die FirmaNr und PositionNr sind vorbereitet für den FS (falls benötigt) müssen auch nicht eingefügt werden =>"mithilfe dieses Ergebnisses" ist etwas zweideutig.
Wichtig ist immer, Fremdschlüsselfelder und Primärschlüsselfelder müssen gleiche Eigenschaften haben.
Über Beziehungen kannst Du dann die KundenNr der beiden Tabellen verknüpfen
Und somit den Fremdschlüssel erstellen
Den Fremdschlüssel kann man auf zwei Arten erstellen, die Darstellung des Fremdschlüssels ist unterschiedlich:
1.) Über "Schlüssel" Ergebnis siehe oben
2.) Über das Feld KundenNr in der Tabelle, Ergebnis
BSP_FS.jpg
Gruß
hape
@HaPe
Super, Vielen Dank!
Sie haben mir sehr geholfen!
Jetzt verstehe ich die Aufgabe!
Nochmals Vielen Dank!