Normalsierung in die 3te Form

• Hi,

ich würde es so aufbauen.

Excel 3NF.jpg

Im Prinzip gibt es 3 Bereiche, doppelte Angaben werden vermieden:

Teil 1 die Firma und Telefonnummer kommen zwei mal vor. wobei die Telefonnummer abhängig von der Firma ist
    Teil 2 Ansprechpartner und Durchwahl, wobei die Durchwahl abhängig vom Ansprechpartner ist
    Teil 3 Position, hat zwar auch eine Abhängigkeit zu Ansprechpartner, da man aber auch hier doppelte Einträge vermeiden kann.

Das Abfragebeispiel zeigt wie es aussieht, wenn man nach H&H filtert.

Schau mal ob es Dir, in Verbindung mit Deinem Lernheft, weiterhilft.

Gruß
    hape

• Das große Problem ist, ich kann nur Beispiele liefern, da ich die Grundlagen Deines Lernheftes nicht kenne.
    Diese musst Du mit Deinem Lernheft abgleichen.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe sollst Du, auf Basis der Excel 3NF eine Tabelle vorbereiten.

Falls die Lösung die ich Dir geschickt habe richtig sein soll, bietet sich folgendes an:

Tabellen.jpg

In der tblAnsprechpartner gibt es alle Spalten wie in der Excelvorlage und das Feld KundenNr.
    Die FirmaNr und PositionNr sind vorbereitet für den FS (falls benötigt) müssen auch nicht eingefügt werden =>"mithilfe dieses Ergebnisses" ist etwas zweideutig.

Wichtig ist immer, Fremdschlüsselfelder und Primärschlüsselfelder müssen gleiche Eigenschaften haben.
    Über Beziehungen kannst Du dann die KundenNr der beiden Tabellen verknüpfen

FS_erstellen.jpg

Und somit den Fremdschlüssel erstellen

Fremdschlüssel.jpg

Den Fremdschlüssel kann man auf zwei Arten erstellen, die Darstellung des Fremdschlüssels ist unterschiedlich:
    1.) Über "Schlüssel" Ergebnis siehe oben
    2.) Über das Feld KundenNr in der Tabelle, Ergebnis
    BSP_FS.jpg

Gruß
    hape