• Hallo,

stehe bei folgender Aufgabe irgendwie aufm Schlauch:

Eine Kapitalgesellschaft weist in ihrem Jahresabschluss zum 31.12. eines Geschäftsjahres bei der Bilanzposition "Kurzfristige Forderungen a LuL" einen Betrag von 24,8 Mio. Euro aus.
    Erläutern Sie am Beispiel der o.a. kurzfristigen Forderungen a LuL kurz die Unterschiede (wesentliche Merkmale sowie Aussagefähigkeit) zwischen
    a.) externer Bilanzanalyse und
    b.) interner Bilanzanalyse.

Was externe und interne Bilanzanalyse bedeutet ist klar, aber wie bringe ich die Forderungen da mit ein??

Vielen Dank für Antworten

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

den Umfang der Antwort kannst du eigentlich nur mit Deinem Lernheft klären, meisten sind die Aufgabestellungen umschrieben.

Ziel der Bilanzanalyse
    Interne Bilanzanalyse
    Info an: Unternehmensinhaber, -leitung
    Vorbereitung betrieblicher Entscheidungen z.B. in der Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktion, etc.

Externe Bilanzanalyse
    Info an: Außenstehende
    Vergabe von Krediten/ Unternehmensbeteiligung
    =Kapitalgeber Benötigen Informationen über Aktivitäten und wirtschaftliche Lage eines Unternehmens
    =Kapitalanleger Benötigen Informationen über die Verzinsung des eingesetzten Kapitals.
    =Banken / Kreditsachbearbeiter
    - Überprüfung der Kreditwürdigkeit
    - Können zukünftige Zins- und Tilgungszahlungen erbracht werden.
    =Lieferanten Sind daran interessiert, dass Kunde Rechnungen pünktlich bezahlt

kurzfristigen Forderungen a LuL gehören zum Umlaufvermögen, also auf die Aktivseite

Forderungen sind Ansprüche, die ein Unternehmen gegenüber externen Schuldnern hat
    Forderungen aLuL = Das Unternehmen hat seine Leistung - zum Beispiel eine Warenlieferung - gegenüber dem Kunden erbracht

Aber ich denke, DU musst auf Kennzahlen der Bilanzanalyse eingehen, auf die die Forderungen aLuL Einfluss haben.

Einfluss/Aussagen der kurzfristigen Forderungen a LuL

z.B. Umlaufintensität:

Eher Intern:
    Je kürzer Kapital gebunden ist, desto flexibler kann auf Veränderungen reagiert werden und die Anpassungsfähigkeit ist größer
    Eher Extern:
    Sinkende
    Fristigkeit des Vermögens erhöht die Liquidität

z. B. Liquidität 2. Grades
    Forderungen aLuL werden zu den kurzfristigen Forderungen gerechnet
    Interessant ist die Aussage, ob die kurzfristigen Verbindlichkeiten bezahlt werden können.

Eher Intern:
    Wenn nicht, falsche Kalkulation der Produkte, hoher Lagerbestand an Halb- und Fertigfabrikaten
    Eher Extern:

Ist dies nicht gegeben, wird ein Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht durch kurzfristig, zur Verfügung
    stehendes, Vermögen gedeckt und es kann ein Liquiditätsengpass entstehen.

usw.

Hoffe es hilft etwas.

Gruß
    hape

• Hallo,
    das ist meine Aufgabe 4. Weiss nicht ob wir den selben Code haben. Das hier ist. XX2 - K03.
    Das was ich fett und größer geschrieben habe, ist die Korrektur vom Lehrer...

Aufgabe 4
    a.)Hier handelt es sich um eine Gliederungszahl,richtig da diese das relative Gewicht des einzelnen Werts (hier Sonnenschutzmittel) innerhalb einer Gesamtgröße (hier Umsatzerlöse) verdeutlicht.
    b.)Die Umsatzerlöse bei den Haut- und Gesichtspflegeprodukten hat sich vom Vorjahr zum Folgejahr um 1,9 Prozentpunkte erhöht.
    c.)Umsatzerlöse Haarpflegemittel im Vorjahr : 121.504€
    BJ -57,6 % = 42,4 % = 16.398 VvJ = 100 % = 38.674
    d.)Die Umsatzerlöse Bade- und Duscherzeugnisse hätten um 17% gesteigert werden müssen.
    Wenn Sie bei den künftigen Einsendeaufgaben Ihre Berechnung etwas ausführlicher darstellen könnten, könnte ich besser nachvollziehen, wie Sie auf das Ergebnis kommen… Vielen Dank!
    absoluter Umsatzzuwachs: 32.092-8.023 24.069relative Steigerung 24.069*100/8.023 = 300 %

• Hallo,

habe in der Zwischenzeit die Aufagbe auch wiederbekommen. War genau so wie du hier geschrieben hast.
    Im Moment hänge ich bei BINA03. Ist nur eine Aufgabe, aber die ist nicht so einfach. Hast du diese schon gelöst?

LG Harald