• Hi Leute,

    ich habe ein paar fragen bezüglich Nebenverdienst/Studentenjob. Also ich würde gerne in den Semesterferien arbeiten(nur des geldes wegen). Was muss ich schreiben: Bewerbung als Praktikant oder eher Produktionsmitarbeiter oder Werkstudent? Ich glaub als Praktikant wird man nicht bezahlt richtig. Was ist der Unterschied zum Werkstudenten?

    Außerdem: Wie ausführlich muss eine Bewerbung ausfallen, wenn man sich nur als Ferienarbeiter bewirbt? Brauch ich deckblatt z.b?
    Was muss ich ins Anschreiben reinschreiben. Es gibt zwar Bücher über Bewerbungen, aber dort werden nur Bewerbungen für richtige Jobs(keine kurzfristigen jobs) behandelt.

    Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

    gruß Recoch

  • also für meinen ferienjob hab ihc mich als "ferienhelfer" beworben, das ist die bezeichnung, die sie selbst in dem Unternehmen nehmen. an bewerbungsunterlagen war nur das bewerbungsschreiben und ein kurzer lebenslauf von mir gefragt. wie das andere arbeitgeber handhaben weiß ihc nicht, auf jeden fall muss die bewerbung nicht so komplex sein wie für einen richtigen arbeitsplatz.

    don't eat the yellow snow

  • Der Unterschied ist:

    Bei einem Praktikum steht das Lernen im Vordergrund. D.h. du sollst in der Praxis Erfahrungen sammeln, die in einem Bezug zu deinem Studium stehen und auch entsprechend anspruchsvolle Tätigkeiten ausüben. Als Praktikant kriegt man meistens eine Entschädigung zwischen 300 und 700 Euro. Es gibt auch Unternehmen, die nichts zahlen; man sollte sich aber überlegen ob man da überhaupt hinwill, da denen die Nachwuchsausbildung scheinbar nicht viel wert ist. Die renommierten Großunternehmen zahlen fast alle!

    Als Werkstudent übst du dagegen eine Tätigkeit aus, die mit deinem Studium nicht unbedingt was zu tun hat und für die man meistens auch nicht allzu schlau sein muss. Mit anderen Worten: Du gehst malochen und kriegst dafür auch nen ordentlichen Stundenlohn.

    Bezüglich Bewerbung solltest du am besten erstmal in der Personalabteilung anrufen und fragen, was die so haben wollen.

    Vielleicht kennst du auch andere Studenten, die da schonmal gearbeitet haben. Weißt ja, Vitamin B hilft meistens am besten ;)

  • Hi,

    bearbeitet doch bitte mit Klick auf Edit auch einmal deine Betreffzeile, danke für's Verständnis.

    Grundsätzlich. Werksstudentenjobs, Praktika etc. würde ich immer eine komplette (kurz) Bewerbung einreichen. Bei Ferienjobs kannst du vorher anfragen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Was schreib ich den rein in die kurz-bewerbung? Kann du mir ne Seite empfehlen wo das behandelt wird oder gib du mir mal n paar anregungen - ich steck da echt fest!

    danke für eure antworten!

  • Zitat

    Original von Recoch
    Was schreib ich den rein in die kurz-bewerbung? Kann du mir ne Seite empfehlen wo das behandelt wird oder gib du mir mal n paar anregungen - ich steck da echt fest!

    danke für eure antworten!

    Ich finde http://www.jova-nova.com ziemlich gut. Schau es dir einmal an. In unserer Linkliste findest du auch einige Seiten.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage