Geschenke vom Arbeitgeber

• Hallo ich habe eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

eine Arbeitnehmerin in einem Kaufhaus erhält wegen besonders guter Leistungen
    vom Arbeitgeber eine Vase geschenkt.

Einkaufpreis: 50€
    Verkaufspreis im Kaufhaus: 80€

Ist die Vase steuerpflichtig?

Ich glaube ja, da der Betrag von 44€ überschritten wurde! Bin mir aber total unschlüssig!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

Zuwendungen des Arbeitgebers (z.B. Dienstwagen) müssen generell als geldwerter Vorteil versteuert werden, auch einmalige Zuwendungen! Ich frage mich allerdings, ob man das bei einer Vase so handhaben würde. Ich denke mal, in der Praxis wird so ein Geschenk nirgends schriftlich festgehalten, also auch nicht versteuert. Verm. wird der AG sie im Rahmen der Inventur als Bestandsminderung buchen und damit sogar noch steuerlich als Aufwand geltend machen.

Ist zwar nicht so ganz korrekt, aber trotzdem in 99% der Fälle die richtige Antwort ;)

Grüße
    Johnny