Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin bis dato eigentlich ganz gut durch gekommen - jetzt in Heft SOPO02 - habe ich irgendwie einen Hänger. Die Aufgabe ist es die vier inhaltlichen Fehler zu finden und diese richtig zu stellen, aber scheinbar hadert es bei mir gerade an einzelnen Wörtern, welche zwischen Richtung und Falsch unterscheiden.
Freue mich auf jemanden, der das Brett vor meinem Kopf entfernt oder mit dem richtigen Nagel meine Gehirnströme zum laufen bringt
Die Europäische Union ist eine politische und wirtschaftliche Staatengemeinschaft ohne eigene Verfassung. Alle EU-Mitgliedstaaten sind Teilnehmer am europäischen Binnenmarkt und haben den Euro eingeführt.
Die Europäische Kommission bildet eine Art Regierung, da die Kommissionsmitglieder für die praktische Umsetzung der gemeinsamen Politik in allen Bereichen sorgen. Zu ihren Aufgaben gehört es, dem Ministerrat und dem Europaparlament Entwürfe für neue Richtlinien und Verordnungen vorzulegen. Der Kommissionspräsident wird von den EU-Bürgern gewählt.
Der Ministerrat besteht aus den Staats- und Regierungschefs und bildet gemeinsam mit dem Europäischen Parlament die gesetzgebende Gewalt (Legislative). Hier werden sowohl die unmittelbar geltenden Verordnungen erlassen als auch die Richtlinien, die anschließend von den einzelnen Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden müssen.
In der Außenpolitik spricht der Hohe Vertreter für die Gemeinschaft. In der Sicherheitspolitik wurden die unterschiedlichen Visabestimmungen harmonisiert und beschlossen, dass ein Flüchtling in einem EU-Staat seiner Wahl einen Asylantrag stellen kann.
DANKE !!!!