Habemus Papam!

    • Offizieller Beitrag

    Habemus Papam!
    aus Wikinews, der freien Nachrichtensite (BETA)

    Rom (Vatikan), 19.04.2005 – Rom jubelt. Um 17:55 Uhr MESZ stieg weißer Rauch aus dem Kamin der sixtinischen Kapelle. Seit 18:04 Uhr MESZ haben die Glocken von St. Peter begonnen zu läuten. Die Wahl des Papstes war damit durch den Vatikan bestätigt worden. Hunderttausende Menschen warteten auf dem Petersplatz auf das Erscheinen des 265. Papstes.

    Um 18:45 Uhr MESZ trat der neue Papst auf den Balkon der Peterskirche vor die wartende Menge. Es handelt sich um den deutschen Kardinal Joseph Ratzinger. Er führt den Papstnamen Benedikt XVI. Mit dieser Wahl wurde erstmals seit rund 480 Jahren ein Deutscher zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt.

    Papst Benedikt XVI. hat von der Loggia des Petersdomes aus den Segen Urbi et Orbi erteilt. Er sagte zu den Menschen auf den Petersplatz: "Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn ."

    Das Konklave der 115 Kardinäle zur Papstwahl hatte am gestrigen Montag Nachmittag, den 18. April 2005 begonnen und dauerte 26 Stunden.

    https://www.study-board.de/www.n-tv.de

  • Klar, hört sich erstmal toll an, aber da Ratzinger so konservativ sein soll, stellt sich die Frage ob die Katholiken das so möchten. Da ich evangelisch bin, halte ich mich da vorerst raus ;)

  • Ich finde es ziemlich irrelevant aus welchen Land der Papst kommt, obwohl ich denke es wäre durchaus Zeit für z.B. einen Lateinamerikanischen Papst gewesen. Aber Ratzinger,oder jetzt Benedikt XVI., halte ich für eine denkbar schlachte Wahl, da er in der sehr reformbedürftigen katholischen Kirche nichts ändern wird. Er hat ja gerade erst gesagt, dass er es für falsch hält, sich modernen Strömungen hinzugeben. Und Ratzinger war es auch damals, der sich dafür eingesetzt hat, dass in D die kath. Kirche keine Schwangerschaftsberatung mehr durchführen darf.
    Also hoffe ich einfach nur, dass er ein Übergangspapst wird (er ist ja schon 78) und es mögl. bald einen neuen reformwilligeren Papst gibt.

  • Die Weltpolitik gibt ja doch nichts wirklich auf den Papst. Die ganzen Beglückwünschungen oder Zustimmungen der Politiker sind doch nur leere Phrasen.

    Was bewirkt denn ein Papst?

    Mir wäre es wichtiger, wenn er sich ausschliesslich um die Kirche kümmert.
    Um zwar um so Dinge wie Kindesmisshandlungen durch Priester, die permanent unter den Teppich gekehrt werden, Frauenrechte und das Thema Abtreibungen.
    Dazu ist Ratzinger wohl oder übel nicht der Richtige - denn er wird wohl nichts ändern...

    Woher er ist, ist in der Tat sowas von egal. Ich stimme aber zu, dass ein südamerikanischer, frischer, weltoffenerer Papst vielleicht besser wäre.

    Ich finde es faszinierend, wie die Medien das Thema ausgestalten...sonst wird gerade mal am Rande erwähnt, dass der Papst mal wieder zum weltweiten Frieden ermahnt :sleep:

    Reformen in einer Institution wie der katholischen Kirche hat was Ironisches in sich.
    Es sei denn, ein reformbereites Oberhaupt käme zum Zuge. Und zwar für Reformen, die den Menschen bzw. Gläubigen etwas bringen, nicht der Kirche selbst.

    Naja, es ist wohl wie mit der Politik, man kann verschiedenster Ansichten sein,
    letztendlich zählt nur eins, lieber Benedikt:
    Die Menschen sind das Wichtigste, besonders die Kinder !

    ...i made it !!! :star: ...


    ...wenn du noch niemals deine Meinung geändert hast, fühle mal deinen Puls,
    denn wahrscheinlich bist du schon tot
    ...

  • Wer mit ein klein wenig Ironie und einer versteckten Beleidigung nichts anfangen kann der klickt nicht auf folgenden Link ;) Sicherlich den meisten schon bekannt, aber nach dem die Zeitung der GeBILDeten eine ach so tolle Vorlage lieferte, sicherlich auch verdient:

    :hand: https://www.study-board.de/www.eye-said-i…/wir-sind-papst

    In diesem Sinne, frohe Ostern und Weihnachten,

    Euer Papst.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Oder auch der Orig. Ratzfummel

    :D

    https://www.study-board.de/www.tvtotal.de

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht möchte ja jemand den Golf von Josef Kardinal Ratzinger kaufen?

    Code
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68191&item=4545301886&rd=1


    • Offizieller Beitrag

    Der sechs Jahre alte VW-Golf, der früher auf den jetzigen Papst Benedikt XVI. angemeldet war, ist versteigert. Das heilige Gefährt wechselt für eine Summe von 188.938,88 Euro den Besitzer. Das Auto geht an ein Online-Casino in den USA. Insgesamt waren 227 Gebote abgegeben worden. Der Bieter, der den Zuschlag erhielt, trat während der Versteigerung nur ein einziges Mal in Erscheinung und warf andere, die in den vergangenen zehn Tagen ständig mitboten, einfach aus dem Rennen.


    http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/41/15/49/4115496.html