Hallo zusammen,
nach erfolgreichem Abschluss von KRE03 hänge ich jetzt völlig an KRE05N.
Ich habe viele Beiträge hier über das Thema gefunden, aber ich komme einfach nicht klar.
Aufgabe 1 habe ich (glaube ich soweit) gelöst, an Aufgabe 2 beisse ich mir seit 3 Tagen die Zähne aus.
Ich habe schon angefangen, aber irgendwie komme ich nicht auf die Ergebnisse in den bereits veröffentlichten Beiträgen.
(ich versende gerne meine bisherige Lösung! Aber lieber will ich mir das Thema erarbeiten, aber irgendwie... Brett vor dem Kopf?!?! :()
Die Aufgabe anzuhängen hat nicht geklappt, ich schreibe sie also ab:
Taschenrechnerfabrik stellt Model FIX und FOXI her.
FIX FOXI
produzierte Rechner (Stück pro Monat)---------2000 Stück ----------------6000
abgesetzte Menge (Stck. pro Monat)------------1800 Stück-----------------5400
Fertigungsmaterial (€/Stück) 10--------------------------5
Fertigungslohn (€/Stunde) 30--------------------------30
Fertigungszeit (Min./Stück) 6----------------------------4
Verkaufsprovision(% v. Preis) 4 4
Verkaufspreis (€/ Stück) 50 40
Gemeinkosten: fix variabel Bezugsgröße
Material 20.000 € -
Fertigung 90.000 € 54.000 € Fertigungszeit
verwaltung u vertrieb 31.320 €
Ermitteln Sie undter Benutzung der folgenden Lösungstabelle Gesamtdeckungsbeitrag und Stückdeckungsbeitrag von FIX und FOXI.
Welcher Wert ergibt sich für das Betriebsergebnis im Rahmen einer Teilkostenrechnung, wenn man auf die Schlüsselung der verursachungsgerecht zurechenbaren Fixkosten verzichtet. (folgende tabelle vorgegeben)
bezeichnung (alles in € / Monat) fix foxi gesamt
umsatz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
materialeinzelkosten
fertigungseinzelkosten
var. fertigungsgemeinkosten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
var. herstellkosten d. produktion
- bestandsveränderungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
var. herstellkosten d. umsatzes
sondereinzelkosten d. vertriebs
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
var. selbstkosten
gesamtdeckungsbeitrag
-fixe kosten
betriebskosten
Welches Betriebsergebnis hätte ein vollkostenrechner ermittelt?
Die Bezugsgrößen sind:
- für die materialkosten: Materialeinzelkosten
für die Fertigungsgemeinkosten: Fertigungsminuten
für die Verwaltungs- und Vertreibsgemeinkosten: Herstellkosten des Umsatzes
bezeichnung (alles in € / Monat) FIX-----------------------FOXI------------------------GESAMT
umsatz
Materialeinzelkosten
Materialgemeinkosten
Fertigungseinzelkosten
Fertigungsgemeinkosten
Herstellkosten d. Produktion
- Bestandsveränderungen
Herstellkosten d. Umsatzes
Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten
Sondereinzelkosten d. Vertriebs
Selbstkosten
Betriebskosten
Wie ist die Differenz zum Ergebnis des Teilkostenrechners zu erklären?
c)
für den kommenden Monat rechnet man mit einer Nachfragesteigerung. Es ist vorgesehen, wieder 2000 Einheiten FIX und 6000 Einheiten FOXI zu fertigen.
Man nimmt an, dass die Neuproduktion sowie die Lagerbestände im kommenden Monat komplett verkauft werden können.
In dieser Situation erhält die Unternehmung das Angebot über einen Zusatzauftrag:
Sie könntei m kommenden Monat 600 Einheiten eines hochwert52en Rechnertyps SUPER absetzen.
Für die Fertigung von SUPER ist der bestehnde Produktionsapparat zwar technisch geeignet, problematisch ist aber die Kapazität: es stehen wie im Vormonat 36.000 Maschinenminuten zur Verfügung. Somit ist die Hereinnahme des Zusatzauftrages nur dann möglich, wenn entsprechende Produktionseinschränkungen bei einem anderen Rechnertyp vorgenommen werden.
Für SUPER gilt:
Fertigungsmaterial (€/Stück) 20,00 €
Fertigungslohn (€/Stunde) 30,00 €
Fertigungszeit (Min/Stück)
Verkaufsprovision (% vom Preis) 4%
Verkaufspreis ((€/Stück) 100,00 €
(1) wie hoch ist der Stückdeckungsbeitrag von SUPER?
(2) unter welcher Voraussetzung ist die Hereinnahme des Zusatzauftrages sinnvoll?
ist diese Voraussetzung erfüllt?
bei welchem Produkt ist ggf. die Fertigungsmenge einzuschränken?
(3) Um wieviel Euro ändert sich bei Hereinnahme des Zusatzauftrages das Betriebsergebnis im Vergleich zum Verzicht auf diesen Auftrag?
d) Welches ist die kurzfristige Preisuntergrenze für die Hereinnahme des Zusatzauftrages?