Studium des Wirtschaftsingenieurs (Lernaufwand?!)

• Hallo,
    also, ich bin noch Zivi, werde aber zum WS anfangen zu studieren. Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken WI zu studieren, werde aber ständig von irgendwelchen "Experten" abgeschreckt; das Studium sei extrem hart. Das ist für mich kein wirklicher Grund es sein zu lassen, aber es bringt mich zu erneutem Nachdenken. Weiss jemand der das studiert wie schwierig oder aufwendig das Studium wirklich ist? Hat man noch Freizeit? (Z.B.: Um am Wochende seine Freundin besuchen zu können?) Kann man das pauschal sagen? Ich war kein Überflieger in der Schule, weder in Mathe noch Physik besonders gut, habe aber trotzdem total Lust das zu studieren. Sollte ich das wegen fehlenden Kenntnissen seien lassen? Ausserdem: Hab mir die Fachrichtung Elektro- und Engergietechnik ausgesucht, kann mir jemand Infos zum Studium geben (Lernaufwand etc.) werde wahrscheinlich an der RWTH Aachen studieren wenn alles gut läuft!

Hoffe auf viele informative Antworten, danke

MFG Christian

• Moins Christian,

ich selber studiere zwar Winfo, kenne aber einige Wings. Also Physik und Mathe sind auf jedenfall Themen mit dehnen du dich dann ausführlicher beschäftigen musst. Es ist aber nicht so, das man als Wing garkeine Freizeit mehr hat, aber man ist gut beschäftigt! Wie es jetzt genau an der RWTH aussehen wird kann ich dir nicht sagen, aber wie ich von mehreren Leuten gehört habe, macht es den Lernaufwand nicht geringer ;)

Greetz Thomas

• Ich will E-Technik studieren, aber ein Wing-ler und ein Winfo-ler wollten mich schon mal überreden, Wirt-ing zu studieren. Dabei meinten sie, dass das im Prinzip ein komplettes Ingeniersstudium plus ein komplettes Wiwistudium ist, aber weniger Lernaufwand als wenn man beides parallel macht. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, hat man dann nicht eher ein halbes Ing-studium und ein halbes Wiwi?

• Also,
    Ich studiere Wi-ing in Darmstadt und muss sagen dass man schon viel machen muss vor allem muss man wirklich ehrgeiz haben bzw. sich wirklich für die Fächer interessieren.
    Dein beispiel mit deiner Freundin:
    also wenn du wirklich jedes Wochenende zu deiner Freundin willst dann müsstest du innerhalb der Woche ziemlich viel lernen und das geht meistens nicht, weil du ja dann in den Vorlesungen bist und (so war es zumindest bei mir)spät nach Hause kommst, aber wer weiß vielleicht ist dein Stundenplan in Aachen etwas besser.

Was Mathe angeht das ist neben anderen wichtigen naturwissenschaftlichen Fächer das A und O. Und man sollte schon fit sein. Ich hatte in Mathe immer 14 Punkte in der Schule und hatte bei einem Nachweisschein mathe ne 4,0 das heißt gerade noch so bestanden. Aber was noch wichtiger ist Physik.

Die Wi. Fächer sind im vergleich zwar einfacher, aber man sollte sie nicht unterschätzten.

Am Besten du informierst in Aachen über das Studium. Bye

Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.

• Zitat

Original von Mandy
    Also,
    Ich studiere Wi-ing in Darmstadt und muss sagen dass man schon viel machen muss vor allem muss man wirklich ehrgeiz haben bzw. sich wirklich für die Fächer interessieren.
    Dein beispiel mit deiner Freundin:
    also wenn du wirklich jedes Wochenende zu deiner Freundin willst dann müsstest du innerhalb der Woche ziemlich viel lernen und das geht meistens nicht, weil du ja dann in den Vorlesungen bist und (so war es zumindest bei mir)spät nach Hause kommst, aber wer weiß vielleicht ist dein Stundenplan in Aachen etwas besser.

Was Mathe angeht das ist neben anderen wichtigen naturwissenschaftlichen Fächer das A und O. Und man sollte schon fit sein. Ich hatte in Mathe immer 14 Punkte in der Schule und hatte bei einem Nachweisschein mathe ne 4,0 das heißt gerade noch so bestanden. Aber was noch wichtiger ist Physik.

Die Wi. Fächer sind im vergleich zwar einfacher, aber man sollte sie nicht unterschätzten.

Am Besten du informierst in Aachen über das Studium. Bye

Man muss glaube ich auch berücksichtigen wo man studiert, klar Darmstadt, Aachen, Karlsruhe, dort ist es sicherlich kein Zuckerschlecken, dafür sind die Aussichten dort umso besser. Die Wi-Fächer sind meistens wirklich anders aufgebaut, sicherlich im Umfang geringer, aber abgedeckt wird das jeweilige Fach noch zu genüge v.a. wenn man bedenkt dass vieles eben doch mehr anhand von Case Studies geleehrt wird, also in der altbekannten grauesten theoretischen Sichtweise. Der Aufwand sollte nüchtern betrachtet im WIng Studium aber natürlich doch höher liegen als im reinen BWL Studium, aber das liegt eben an der Materie selbst und ist auch vollkommen logisch.

Gruß
    Markus

P.S. Ich verschiebe den Beitrag einmal in den Bereich der Wirtschaftswissenschaften, dorthin kommen alle allgemeinen Fragen bzgl. eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (und auch derer Hybride). :falschesForum:

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke erst mal für all die netten Antworten, insbesondere Mandy! Aber ich hab noch ne Frage: Wie sieht das mit den Fachrichtungen aus?! Hatte eigentlich vor Elektrotechnik, weil BI angeblich nicht so gefragt sind, weiss da jemand was drüber? Wie die Jobaussichten bei den verschiedenen Fachrichtungen so aussehen? Oder ob eine FR schwieriger als ne andere ist?! Z.B.: Maschinenbau! Gibt es eine Fachrichtung die besonders gefragt ist? Gibt es noch einen Schwierigkeitsunterschied zwischen Aachen und Darmstadt oder sind die ungefähr gleich? Gibt es in der einen FR mehr Arbeitslose etc. ..... würde mich wieder sehr über so viele informative Antworten freuen!

MFG Christian

P.S.: Wie ist Darmstadt als Stadt so? (Discos, See in Nähe, Studenten...!)

• Also wiedermal kann ich nur von meiner Uni reden,
    auf der TU Darmstadt sind die WI-Ing Studiengänge mehr technisch orientiert als bei den meist anderen Unis, will heißen Mathe Technische Mechanik wirst du ganz normal mit den Maschinenbauern oder Bauingenieuren haben. Was Elektrotechnik angeht wirst du halt die Naturwissenschaftlichen Fächern mit den ET leuten haben, d.h. wenn du mehr in Richtung Technik wilstl ist die TU Darmstadt optimal, aber schwer. Was AAchen angeht, denke ich wird es in etwa genauso sein. Den Unterschied kenn ich jedoch nicht(am Besten du informierst dich auf den HPs der Unis) . Beide Unis sind hoch angesehen.
    Und was den Arbeitsmarkt angeht, denke ich sind WI- Maschinenbauer und Informatiker an der Spitze, und demnach auch ziemlich schwer,aber daran würde ich mich nicht festhalten...Studiere dass was dir Spaß macht, denn dann biste gut, und gute Leute werden immer gesucht. Wenn du wirklich dich gut informieren möchtest dann geh auf die entsprechenden Seiten der unis.
    Hier die Seite der TU-Darmstadt https://www.study-board.de/www.tu-darmstadt.de
    Die Stadt an sich ist oookay ich sag mal für ein Großstadtkind nicht geeignet aber ansonsten nett.
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
    Bye

Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.

• Hi Mandy,
    schön, dass du in Darmstadt studierst. Bei mir ist es nämlich auch auf meiner Bewerbungsliste und da kann ich Dir vielleicht ein paar Fragen zu Deiner Stadt stellen? Ich bin mir bei Darmstadt sehr unsicher, was eigentlich alles angeht (außer die Uni). Wie ist die Stadt so? Schön? Zum Weggehen geeignet? Gibt es Studenten-Kneipen o.ä.? Filmclubs usw.? Sport an der Uni?
    Bewerbungen laufen bei mir noch für Chemnitz, Berlin, Karlsruhe, Erlangen-Nürnberg.. Von daher große Konkurrenz :)
    Vielen Dank schon mal!!! Grußle,
    liero

• Nein, nein ich komme nicht aus DA und werde bestimmt nicht in naher Zukunft dort hinziehen, ich sag mal so ich komm aus Frankfurt und bin auch in Ffm aufgewachsen da ist DA im vergleich ziemlich klein und deswegen ist es ziemlich schlecht mich dahingegen zu fragen, was ich weis ist das es viele Kneipen gibt und in Frankfurt kann man viel besser weggehen. Aber die meisten die in DA studieren pendeln und ich würd sogar sagen dass mind. ein viertel der Studenten aus Frankfurt sind, also wenn du dort hinziehen wirst, wirst du sehen dass, die meisten nicht direkt aus DA sind.