Hallo,
kann mir jemand mit der Aufgabe 3 der ESA aus KSB05-XX2-A09 behilflich sein?
Muss man die Diagramme nur nennen oder auch zeichnen?
3a hab ich schon! Das sollte wohl ein Kreisdiagramm sein! Oder?
Aber mit dem Rest komm ich nicht klar!
Bitte bitte helft mir!
Ich bin schon total im Verzug!
Dankeschön!
KSB 05 Aufgabe 3
-
Kathrin 28678 -
17. Februar 2014 um 22:51 -
Erledigt
-
-
Guten Morgen Kathrin 28678,
bei der Aufgabe 3 habe ich die Diagramme nur genannt (war auch so richtig gewesen)...
3 a) Flächendiagramm: es lässt sich dort vorteilhaft anwenden, wo es darum geht, die prozentuale Gliederung oder die anteilsmäßige Entwicklung einer Zahlenreihe darzustellen
3 b) Liniendiagramm: wirkt illustrativ für die Gegenüberstellung verschiedener Erscheinungen, wie z.B. Vergleich des Umsatzes verschiedener Monate oder Jahre.
Vielleicht kannst Du mit diesen Antworten was anfangen...
Gruß Elfi -
Vielen Dank elfi! Du bist super!
-
Vielleicht kannst du mir auch eine Hilfestellung bei Frage 4 und 5 geben?
Bei 5 muss ich ja erstmal die Prozentwerte ausrechnen. Wie bekomm ich das raus? Und dann muss ich das wohl eintragen in das Kreisdiagramm?
Bei Frage 4 verstehe ich die Aufgabenstellung nicht ganz! Ich weiß zwar was ein arithmetisches Mittel ist, aber brauchen die auch praktische Beispiele dafür?
Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest!
Dankeschön -
Hallo Kathrin 28678,
bei der Aufgabe 4 habe ich als Beispiel die Auflistung (Buch S.11) genommen...3 x 1.350,00€ = 4.050,00€ (alle abgetippt bis zum Schluss). War auch richtig gewesen.
Bei der Aufgabe 5 habe ich das mit Excel und dann mit dem Kreisdiagramm gemacht...aber frag mich nicht, wie ich das damals hinbekommen hab . Ich mein aber, das im Buch auf den letzten Seiten da was drüber drinstand...
Falls noch Fragen sind, kannst Du mir nochmal schreiben...
Gruß Elfi -
Hallo Kathrin 28678,
ich habe das mit dem Kreisdiagramm nochmal ausprobiert...also: wie schon gesagt, Excel die Daten eingeben (Zeile 1 / Spalte A Produkt A; Spalte B Preis) Zeile 2 usw. Nach Deiner Eingabe musst Du alles markieren, dann auf Einfügen klicken, dort auf Kreis. Die Farbe des Diagramms kannst Du aussuchen...wenn Du das Kreisdiagramm in dem Rahmen hast, mit der rechten Maustaste klicken, dann kommt eine Auflistung und da Datenbeschriftungen hinzufügen anklicken. Dann müsstest Du das Kreisdiagramm komplett mit den Werten haben...
Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären .
Schönen Abend noch...
Gruß Elfi -
Danke, die ESA habe ich komplett mit 100 Punkten geschafft!!!
Vielen lieben Dank nochmal.