ORG03-XX1-K15

• mein Qualheft: ORG03... :cursing:
    nachdem ich schon nicht mit den Fragestellungen klar kam (jaaa, man kann alles oder nichts schreiben, aus dem Heft geht auch nicht klar hervor, was in der Aufgabe gemeint sein könnte etc.) dachte ich mir: hälst Du Dich eng an die Vorlage - mal ganz ehrlich, ich kenne weit mehr als nur 2 Methoden zur Durchführung einer Reorganisation - welche will sie hören? Also wieder dicht am Heft gehalten...

Vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass der Prüfer echt verdammt nett ist, einem richtig gut hilft wenn man Fragen hat und als Zuckerle ORG mir richtig gut liegt (das reicht jetzt mit Ironie)...

genug der Worte...
    ich bekam die Klausur mit einem OZ zurück (ohne Zensur) :thumbdown: , da ich ja nur abgeschrieben hätte (öhm, eigentlich nicht, ich habe alles umformuliert, aber was soll's... Hmmm geht bei den Fragestellungen schwer, da eigenständig was zu schreiben, wenn ich nicht eine Antwort, die eigentlich nur 2 Sätze bedarf auf 20 Sätze erweitere, darum herumschwafele und vielleicht noch ein bisschen dazu erfinde, das aber nach dem Kenntnisstand eines anderen ORG-Heftes saftigen Abzug gebracht hat mit der Aussage "kurz und knapp reicht grundsätzlich, es geht doch darum, dass man erkennt ob ich den Prüfungsstoff verstanden hätte"

Bisher hatte ich gute Noten - aber dieses Heft (und vielleicht auch ein bisschen das Prüforgan) raubt mir den Schlaf...

Gibt es hier irgendjemanden, der mir vielleicht helfen kann ;( ich schreibe schon nur noch wirres Zeug...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• soweit war ich auch (trotzdem viiiielen Dank!), mein Problem ist glaube ich weniger das Verständnis als mehr die Angst vor der ollen Prüferin (es gibt Menschen, denen KANN man es nicht rechtmachen, selbst wenn man sich an seine "Anweisungen" hält...

Ich werde jetzt wieder (wie beim vorletzten Heft der gleichen Reihe mit der gleichen Prüferin) völlig frei schreiben, recht machen kann ich es ihr eh nicht... Aber es ist mein letztes Heft bei dieser Dame, von daher...

Ich finde es halt nur schade, dass es eine solche Person schafft, einen so aus dem Konzept zu bringen, dass man wirklich an allem, jedem und vor allem sich selbst zweifelt...

• sodele, nach 4 weiteren Tagen Qual mit diesem Heft ist es vollbracht - und die Note ist da.
    wer hier Hilfe braucht, bitte melden, volle Punktzahl :)

ich glaube, manchmal muss man sich einfach mal auskotzen, dann geht alles besser.

• Hi. Ich habe doch selber geschaft mit der Aufgabe 4.
    Aber trozdem moechte ich auch eine kennenlernen um die Frage zu tauchen.
    Meine Email:songxini365@gmail.com.
    vielen dank.

• Hallo,
    wie habt ihr die Aufgabe 4 beantwortet? Habe allerdings einen anderen Code XX2-A16...Fragestellung lautet: Welche Methoden der Organisationsentwicklung kennen Sie?
    Dazu meine bisherige Antwort: Bei der Organisationsentwicklung ist prinzipiell zwischen strukturellen und personalen Ansätzen zu unterscheiden. Der strukturelle Ansatz setzt an der Organisationsstruktur an und versucht z.B. durch Dezentralisierung, die äußere Situation zu verändern. Der personale Ansatz hingegen versucht die innere Struktur zu beeinflussen, z.B. durch die Steuerung von Gruppendynamik. In den meisten Fällen werden die beiden Ansätze gemischt. Die wichtigsten Methoden sind:
    - das Modell von Lewin
    - die Survey-Feedback-Methode
    - die Aktionsforschung
    - das Konzept des Management by Objectives.
    Müsste eigentlich alles sein, oder hab ich was übersehen?
    Gruß Elfi