Hallo!
Ich werde im Juli meinen Abschluss als Bachelor machen und dann im Oktober einen Master-Studiengang aufnehmen. Das heißt allerdings, dass ich im Sommer für etwa 2 Monate nicht als Student immatrikuliert bin.
Ich bin also kein Student, arbeite aber auch nicht (jedenfalls nicht als normaler Erwerbstätiger). Bin ich dann arbeitslos? Bekomme ich sogar ALG? Habe vor meinem Studium schon einige Jahre gearbeitet, also eingezahlt.
Wenn ich nicht arbeitslos im Sinne der BA bin, was bin ich dann? Und wie bin ich dann versichert? Zur Zeit bin ich als Student bei der Techniker Krankenkasse für 55 Euro versichert, geht das dann auch noch? Ein festes Einkommen habe ich ja nicht. Oder gibt es die Möglichkeit für diese Zeit als "freiwillig Versicherter" in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben? Privat ist mir nämlich zu teuer.
Wenn ich den Sommer mit einem Ferienjob überbrücken will, kann ich den dann überhaupt als Studentenjob, also ohne SV-Beiträge ableisten oder wäre ich dann tatsächlich kurzfristig "Arbeitnehmer"?
Falls sich jemand mit der Thematik auskennt, bin ich für Informationen dankbar.
Schönen Sonntag noch...
Johnny