hier hast du schon mal eine gute übersicht, wie unterschiedliche FHs/Unis im Hochschulranking abgeschnitten haben. Dort liegt die Uni Stuttgart nicht gerade weit oben dabei
http://www.stern.de/CHE5/CHE5?module=Hitliste&do=show_l1&esb=1
Meinung der Informatik-Studenten!?
-
-
Ich studiere selbst Informatik, allerdings an einer FH - hast du dir evt. schonmal überlegt, ob das auch für dich in Frage käme? Wie "langweilig" ein Uni-Studium nun wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, ich kann dazu nur sagen, dass wir viele Wechsler von der Uni haben, denen es dort nicht gefallen hat, weil es alles zu "praxisfern" war. Es ist natürlich auch immer die Frage, was du später machen möchtest. Wenn du Angst hast, dass die Theorie an FHs zu kurz kommt - je nach Studienort definitiv nicht *g Aber die Anwendung ist halt doch vordergründig - es wird z.B. in Mathe nicht dauernd gefragt woher die und die Formel kommt, sondern wie ich das und das Verfahren anwenden kann und wofür. Was NICHT heißt, dass nicht auch Beweise etc. geführt werden.
Des Weiteren sind die neuen Bachelor-Studiengänge auch an Unis praxisnaher als die entsprechenden Diplomstudiengänge (an Unis) - und auch noch praxisorientierter als die bisherigen Diplomstudiengänge an FHs.Zur Wahl der Hochschule - ich würde mich da nicht von irgendwelchen Rankings leiten lassen, denn im Endeffekt musst du dort studieren und dich dort wohlfühlen. Manchem gefällt es "klein" besser, anderen groß (hinsichtlich der Größe des Studienganges) - und jedem ist etwas anderes wichtig. Schau dir am besten die in Frage kommenden Hochschulen zu Vorlesungszeiten(!) an, geh in einige Vorlesungen (falls dort zum SS begonnen wird von Erstsemestern, ansonsten halt von den Zweitsemestern) und guck live vor Ort, ob du dich dort wohlfühlen könntest. Was bringt dir das tollste Ranking einer Uni, wenn es dir dort persönlich nicht gefällt?
Gruß
Silver -
Hallo!
ja es sollte wirklich klar sein, ob du theoretischer oder mehr praktischer Natur bist.
ich schreibe gerade diplom der wirtschaftsinformatik (eingeschrieben an der FH) und es ist wirklich nett da. immer die nötigen plätze in den übungen/praktikas, kein VL-räume überfüllt. und verdienen tut einer in meinem bereich in der regel später genauso viel wie einer von der uni, teilweise sogar manchmal mehr. aber wenn es dann um theorie geht oder forschung werden meistens dann doch unileute vorgezogen. du mußt eben mal in dich gehen und dich wieder und immer wieder fragen, was du willst.
einfach ist so ein studium in jedem fall nicht.gruß
Calvin -
Zitat
mmer die nötigen plätze in den übungen/praktikas, kein VL-räume überfüllt. und verdienen tut einer in meinem bereich in der regel später genauso viel wie einer von der uni, teilweise sogar manchmal mehr.Wobei das eher ein Größenproblem und nicht ein Uni vs. FH Problem ist. Auch an FH's gibt es überfüllte Vorlesungen und den Kampf um die entsprechenden Plätze bei den Laborübungen usw. Und grundsätzlich ist es noch so, dass die Absolventen von Universitäten eigentlich in allen Bereichen mehr verdienen, wobei man sagen muss, dass es sich im WInfo Bereich doch in Grenzen hält, im Gegensatz zur reinen Informatik.
Gruß
Markus