Hallo,
stehe hier mal irgendwie auf dem Schlauch und hänge schon seit Tagen an dieser Aufgabe.
Für Aufgabe a habe ich als Lösung einen Betrag von 425,93 Euro gerundet 425,50 Euro errechnet und für b habe ich noch keinen Plan.
Vielleicht kann mir Jemand von Euch ein wenig helfen?!
Ich bedanke mich bereits schon jetzt bei EUCH ![]()
Kalkulation von Kuppelprodukten
Situation
Im Abrechnungszeitraum August belaufen sich die von den verbundenen Produkten gemeinsam veranlassten Herstellkosten auf 279 200 €. Es sind ein Haupterzeugnis und vier Nebenerzeugnisse hergestellt worden.
Des Weiteren liegen die folgenden Daten vor:
[TABLE='class: MsoNormalTable']
[TD='width: 117, bgcolor: transparent']
Produkt
[/TD]
[TD='width: 101, bgcolor: transparent']
Produktions-
mengen
in kg
[/TD]
[TD='width: 145, bgcolor: transparent']
Aufarbeitungs- und
Vernichtungskosten
in €/kg
[/TD]
[TD='width: 97, bgcolor: transparent']
Marktpreis
je kg
in €
[/TD]
[TD='width: 117, bgcolor: transparent']
A Hauptprodukt
B Nebenprodukt
C Nebenprodukt
D Nebenprodukt
E Nebenprodukt
[/TD]
[TD='width: 101, bgcolor: transparent']
800
50
100
200
100
[/TD]
[TD='width: 145, bgcolor: transparent']
–
50
70
5
10
[/TD]
[TD='width: 97, bgcolor: transparent']
425
150
100
10
–
[/TD]
[/TABLE]
Für die Kalkulation des Hauptproduktes sind darüber hinaus zu berück-sichtigen:
– ein Zuschlag von zusammen 20 % für die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten,
– Verpackungskosten von 11,20 € je kg,
– Verkaufsprovision in Höhe von 3 % (vom Verkaufspreis zu berechnen; vom Ansatz der Mehrwertsteuer ist hier abzusehen).
Aufgaben:
a) Berechnen Sie die Selbstkosten je kg des Hauptproduktes.
b) Ermitteln Sie für alle fünf Erzeugnisse die Selbstkosten nach dem Äquivalenzziffernverfahren.
Dabei sollen die Herstellkosten im Verhältnis von A : B : C : D : E wie 15 : 10 : 5 : 1 : 0,5 verteilt werden. Dabei ist zu beachten, dass vor der Verteilung diesen gemeinsam veranlassten Herstellkosten noch die Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten in Höhe von 15 000 € hinzuzufügen sind. Verpackungskosten und Verkaufsprovision sind in diesem Fall nicht zu berücksichtigen.