Hallo,
stehe hier mal irgendwie auf dem Schlauch und hänge schon seit Tagen an dieser Aufgabe.
Für Aufgabe a habe ich als Lösung einen Betrag von 425,93 Euro gerundet 425,50 Euro errechnet und für b habe ich noch keinen Plan.
Vielleicht kann mir Jemand von Euch ein wenig helfen?!
Ich bedanke mich bereits schon jetzt bei EUCH
Kalkulation von Kuppelprodukten
Situation
Im Abrechnungszeitraum August belaufen sich die von den verbundenen Produkten gemeinsam veranlassten Herstellkosten auf 279 200 €. Es sind ein Haupterzeugnis und vier Nebenerzeugnisse hergestellt worden.
Des Weiteren liegen die folgenden Daten vor:
[TABLE='class: MsoNormalTable']
[TD='width: 117, bgcolor: transparent']
Produkt
[/TD]
[TD='width: 101, bgcolor: transparent']
Produktions-
mengen
in kg
[/TD]
[TD='width: 145, bgcolor: transparent']
Aufarbeitungs- und
Vernichtungskosten
in €/kg
[/TD]
[TD='width: 97, bgcolor: transparent']
Marktpreis
je kg
in €
[/TD]
[TD='width: 117, bgcolor: transparent']
A Hauptprodukt
B Nebenprodukt
C Nebenprodukt
D Nebenprodukt
E Nebenprodukt
[/TD]
[TD='width: 101, bgcolor: transparent']
800
50
100
200
100
[/TD]
[TD='width: 145, bgcolor: transparent']
–
50
70
5
10
[/TD]
[TD='width: 97, bgcolor: transparent']
425
150
100
10
–
[/TD]
[/TABLE]
Für die Kalkulation des Hauptproduktes sind darüber hinaus zu berück-sichtigen:
– ein Zuschlag von zusammen 20 % für die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten,
– Verpackungskosten von 11,20 € je kg,
– Verkaufsprovision in Höhe von 3 % (vom Verkaufspreis zu berechnen; vom Ansatz der Mehrwertsteuer ist hier abzusehen).
Aufgaben:
a) Berechnen Sie die Selbstkosten je kg des Hauptproduktes.
b) Ermitteln Sie für alle fünf Erzeugnisse die Selbstkosten nach dem Äquivalenzziffernverfahren.
Dabei sollen die Herstellkosten im Verhältnis von A : B : C : D : E wie 15 : 10 : 5 : 1 : 0,5 verteilt werden. Dabei ist zu beachten, dass vor der Verteilung diesen gemeinsam veranlassten Herstellkosten noch die Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten in Höhe von 15 000 € hinzuzufügen sind. Verpackungskosten und Verkaufsprovision sind in diesem Fall nicht zu berücksichtigen.