- Offizieller Beitrag
In Lernen bestehende bezweckte oder auch nicht bezweckte [überraschende, beeindruckende] Wirkung, Auswirkung Bezweckt oder unbezweckt: Ebenjener Lerneffekt bleibt bei Jens Kellers Schalkern aus, schon zum dritten Mal in dieser Saison gab Schalke 04 eine Führung aus der Hand, zum zweiten Mal sogar eine Zwei-Tore-Führung. Gegen Hamburg, in Hoffenheim und jetzt in Frankfurt hieß es am Ende jeweils 3:3. "Es hat den Anschein, dass wir aus den Erfahrungen in Hoffenheim nichts gelernt haben", sagte ein ratloser Coach Keller (Foto, © Imago). Dass dies einem Team, das in der Champions Leauge kurz vor dem Achtelfinale steht, immer wieder passiert - ist "überraschend". Sportchef Horst Heldt ging sogar noch weiter und bemühte eine andere pädagogische Allegorie: "Es hat heute Phasen gegeben, da würde man in der Schule sagen: Setzen! Fünf!" Christoph Gschoßmann