Hallo
Habe ein Problem bei den beiden Aufgaben. Habe die Klausur fertig gehabt und als Bewertung kam nur zurück, dass ich sie bitte nochmal überarbeiten sollte!
Aufgabe: Die deutsche Maschinen Union produziert vier Typen Fräsmaschinen und sechs Typen Drehmaschinen. Beliefert werden die Regionen Europa, Nordamerika und Asien.
a) Hier soll ich das Grundkonzept für eine Erfolgsrechnung entwerfen; welche eine regionspezifische Kostenbeurteilung zulässt.
und
b) Die Geschäftsführung möchte regelmäßig über die Ertragsstärke und die relative Bedeutung der einzelnen Produkte für das Unternehmen informiert werden. Welche Informationen für die einzelnen Produkte sollten dazu in die monatlichen Controllberichte aufgenommen werden? Geben Sie die Aufzählung der relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen an!
Bei a) habe ich angefangen mit dem Gesamtunternehmen, dann die Abteilung und die Kostenstelle. UNd dazu wollte ich ne Gleichung zum Deckungsbeitrag aufstellen; aber totaler Quatsch mein Gedanke!
und zu b) hatte ich: Kapitalumschlag, Umsatz je Verkäufer, Umsatz je m² Verkaufsfläche, Liquiditätskennzahlen, Häufigkeit von Kundenreklamation, durchschnittliche Lieferverzögerung. Naja, dass war ja auch ein Reinfall.
Vielleicht kann mich ja je´mand verbessern oder evtl Verbesserungsvorschläge geben; welche ich dringend nötig hätte!