Aufbau eines Controlling - Systems

  • Hallo

    Habe ein Problem bei den beiden Aufgaben. Habe die Klausur fertig gehabt und als Bewertung kam nur zurück, dass ich sie bitte nochmal überarbeiten sollte!

    Aufgabe: Die deutsche Maschinen Union produziert vier Typen Fräsmaschinen und sechs Typen Drehmaschinen. Beliefert werden die Regionen Europa, Nordamerika und Asien.

    a) Hier soll ich das Grundkonzept für eine Erfolgsrechnung entwerfen; welche eine regionspezifische Kostenbeurteilung zulässt.

    und

    b) Die Geschäftsführung möchte regelmäßig über die Ertragsstärke und die relative Bedeutung der einzelnen Produkte für das Unternehmen informiert werden. Welche Informationen für die einzelnen Produkte sollten dazu in die monatlichen Controllberichte aufgenommen werden? Geben Sie die Aufzählung der relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen an!


    Bei a) habe ich angefangen mit dem Gesamtunternehmen, dann die Abteilung und die Kostenstelle. UNd dazu wollte ich ne Gleichung zum Deckungsbeitrag aufstellen; aber totaler Quatsch mein Gedanke!

    und zu b) hatte ich: Kapitalumschlag, Umsatz je Verkäufer, Umsatz je m² Verkaufsfläche, Liquiditätskennzahlen, Häufigkeit von Kundenreklamation, durchschnittliche Lieferverzögerung. Naja, dass war ja auch ein Reinfall.

    Vielleicht kann mich ja je´mand verbessern oder evtl Verbesserungsvorschläge geben; welche ich dringend nötig hätte!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Und ab damit in den Rechnungswesenbereich! :falschesForum:

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Äh ja, schaun mehr mal

    a) Rechnung für das Gesamtunternehmen sollte man durchaus durchführen, jedoch solltest du auch die Regionalsegmente also deine Absatzmärkte mit beurteilen. Folglich Berechnungen zu den Deckungsbeiträgen, welchen die Verkäufe in Europa, Amerika und Asien beitragen.
    Dafür nötig Aufschlüsselungen der Vertriebskosten für die einzelnen Regionen. Sprich eine Maschine die ich hier im Werk herstelle kostet xy EUR. Der Verkauf einer Maschine nach Asien verursacht durchschnittlich xy EUR Kosten (Transport, Zölle, Versicherung insofern du die tragen musst (gibt ja Firmen die Frei Haus liefern)) die kann man natürlich den einzelnen Maschinen und Typen direkt zuordnen, dazu kommen Regionale Gemeinkosten/ Fixkosten (Marketing auf dem Asiatischen Markt evtl. Unterhalt einer oder mehrere regionaler Vertriebsgesellschaften) das natürlich auch für die anderen Absatzmärkte!
    Daraus ergibt sich dann ne ziemlich große Tabelle, wo du ablesen kannst, wieviel die Vertrieb nach Asien kostet, wieviel Deckungsbeitrag die einzelnen Maschinentypen zur Deckung der Regionalen Kosten brinegn und wieviele sie dann noch für das Gesamtunternehmen bringen.


    b) Um zu beurteilen wie wichtig einzelne Produkte sind, würde ich erstmal ein paar reale Zahlen liefern bevor ich zu Standartkennzahlen (Verhältniszahlen) gehe - wobei deine Wohl eher für ein Handelsunternehmen passen würden, als zu einem Industriebetrieb.

    Was also z.B.
    Zahl der verkauften Einheiten pro Produkt
    Deckungsbeitrag den die einzelnen Produkte liefern,
    Deckungsbeitrags-Umsatzverhältnis (DBU) (in Prozent)
    Produkt-Umsatzanteil (in Prozent)

    evtl.
    Absoluter Marktanteil (in Prozent)
    Exportquote (siehe Aufgabe a)

    Das sind jetzt mal ein paar grobe Überlegungen zur Richtung der Antwort die ich zu diesem Thema anstellen würde.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Hallo,
    könntest du mir mal so eine Tabelle, wie du sie beschrieben hast, aufzeichnen?
    Eigentlich nur den Tabellenkopf?!

  • Hi,
    im Endeffekt ist es doch nur ne große Matrix! Also fängst du unten mit den Vertriebsregionen an und baust es nach oben weiter aus zum Gesamtunternehmen.
    Was du dann für einzelne Bausteine reinnimmst und wie Detailiert du das machst, ist deine Entscheidung.

    Du musst auch keine Tabelle verwenden, denn das Layout des Reportings sollte ja übersichtlich sein, du kannst also auch pro Land eine eigene Seite mit Detailreports machen - ganz wie du möchtest.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!