KRE05N Aufgabe 1

• Aufgabe 1 => Die Kranbau GmbH stellt unteranderem Baukräne in drei Ausführungen A,B,C her. Es wird davon ausgegangen, dass ein Verkäufer pro Jahr 12 Aufträge hereinholt. Die Entlohung besteht in einem Fixum zzgl. Spesen für Fahrten und Unterbringung. Es soll nun eine leistungsorientierte Entlohnung eingeführt werden. Zwei Möglichkeiten sind zu prüfen:
    a) Umsatzprovision => neues Entgelt = Fixum + v.H. vom Umsatz
    b) Deckungsbeitragsprovision => neues Entgelt = Fixum + v.H. vom Deckungsbeitrag

Untersucht werden muss, die Auswirkung beider Entlohnungsformen auf den Betriebsgewinn unter Berücksichtung folgender Zahlen:

Baukran---Absatzmenge---p (€/Stk)---kv (€/Stk)---d (€/Stk)---D (€/Jahr)
    A--------------4----------------250--------125-------------125--------500
    B--------------4----------------500--------400-------------100--------400
    C-------------4-----------------800--------750-------------50---------200
    --------------12----------Gesamtdeckungsbeitrag je Verkäufer: 1.100

Leider find ich hier keinen Ansatz wie ich daran gehen soll. Das Thema kam so auch gar nicht im Heft vor. Kann mir jmd sagen wie ich das berechnen muss?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Fachwirt,

im Heft hab ich dazu auch nichts gefunden. Versuch einfach mit Logik heranzugehen. Wichtig ist aber, dass die Aufgabenstellung vorgibt, dass mindestens 3 Einheiten und maximal 5 Einheiten eines Krans verkauft werden (so war es jedenfalls bei mir). Da die Summe 12 ergeben muss, hast du nun die Absatzmengen 5, 4 und 3 auf A, B und C zu verteilen. Die Verteilung erfolgt in a) nach Umsatzhöhe und in b) nach Deckungsbeitragshöhe. Da die Verkäufer an einer möglichst hohen Provision interessiert sind, werden sie den Baukran mit dem höchsten Umsatz also mit der maximalen Absatzmenge von 5 verkaufen, der mit dem mittleren Umsatz 4 und mit dem wenigstens Umsatz 3 mal. Teil b) analog.

Vielleicht hilft dir der Ansatz ein wenig.

Gruß
    Hans