Sozialprodukt im Regierungsbezirk?

  • Hallo!

    ich bin kurz vorm Verzweifeln, kann mir jmd bei der folgenden Frage helfen?

    Ein Mitarbeiter verlegt seinen Wohnsitz von Köln nach Düsseldorf. Wie verändern sich dadurch das Sozialprodukt, das Inlandsprodukt und der staatliche Konsum des Regierungsbezirks (angenommen, man könne ihn abgrenzen)?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Grüße, Seppl

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Sozialprodukt = BNE = Inländerkonzept
    Inlandsprodukt = BIP = Inlandskonzept
    Düsseldorf anderer RBZ als Köln

    Umzug: Staatlicher Konsum bleibt konstant ==> BIP konstant, BNE sinkt, da Mitarbeiter als Ausländer K und Inländer DD gesehen wird.

  • Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Sozialprodukt und dem Inlandsprodukt leuchtet mir nun ein. Aber wieso bleibt der staatliche Konsum konstant? Wenn der Mitarbeiter nach seinem Umzug als Ausländer in Köln gilt, müsste dann nicht der staatliche Konsum sinken? ?

  • Gegenfrage: Warum müssten die Staatsausgaben sinken? Wegen dem Wegzug? Lässt sich die Aussage direkt folgern. Staatsausgaben sind doch Ausgaben des Staates für Waren & Dienstleistungen. Um eine Aussage über die Änderung bei einem Wegzug machen zu können, müssten weitere Angaben vorliegen. Z.B. Mitarbeiter erhält eine staatliche Leistung.