Ich brauche bitte Hilfe bei der ESA BBO01

• hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei den Aufgaben 4,8 und 11 helfen. Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.

4. Schildern Sie mithilfe einiger Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis die Vor- und Nachteile der verschiedenen Registraturformen.

8. Beschreiben Sie die verschiedenne Karteisysteme unter Berücksichtigung ihrer Wirtschaftlichkeit.

11. Erläutern sie die verschiedenen Frankierverfahren.

ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

vg anja

• Hi,

(-4-)
    Liegende Registratur:
    V: gute Raumausnutzung, gut geeignet für laufende Bearbeitung
    N: Schriftgutbehälter liegen übereinander, Einordnen und Entnehmen umständlich; mangelnde Übersicht, längere Suchzeiten

Laterale, stehende Registratur:
    V:
    - Übersichtlich durch die gut beschriftbaren Ordnerrücken
    - Schneller Zugriff auf das Schriftgut
    - Sicher, weil geheftet
    N:
    - Beim entnehmen einzelner Schriftstücke müssen meist auch andere bereits abgelegte Schriftstücke bewegt werden
    - Unflexibel, weil bei unregelmäßigen Aktenanfall Platz freigelassen werden muss

vertikale Hängeregistratur:
    V:
    • Gute Übersicht
    • Schriftgut kann bequem eingefügt und dann entnommen werden
    • Schnelle Lose-Blatt-Ablage
    N:
    - Hohe Einrichtungskosten
    - Platzaufwendig Hohe

(-8-)
    Karteikarten mit Farbmarkierern oben geschlossen:
    Eine übersichtliche Leitkartenunterteilung garantiert in Kombination mit deutlich erkennbaren Farbmarkierungen sicheres und leichtes Arbeiten
    - Karteikarten sind am Karteikopf geschlossen
    - weitere Farbmarkierungen im numerischen Teil der Kopfleiste
    - bequeme Kennzeichnung mit Farbmarkierern

Karteikarten mit Signalen oben offen:
    Aufgrund der verblüffend einfachen Signalisation sehen Sie mit einem Blick die für Sie wichtigen Informationen.
    - mühsame, exakte alphabetische Feinsortierung der Karteikarten entfällt
    - schnelle Rückstellung der Karten in den Leitkartenbereich ohne alphabetische Einordnung
    - farbige Signale für zusätzliche Informationen sind ohne Kartenentnahme deutlich zu erkennen

(11)
    z. B.:
    Briefmarke = Postwertzeichen kaufen,
    Stempel = Brief mit aufgedruckter Briefmarke, Frankieren über Frankiermaschinen- und DV-Freimachung
    digitaler Druck = Online bezahlen und Briefmarken sofort ausdrucken (Druckerpapier, Etiketten, Briefumschlag)

Hoffe es hilft etwas

Gruß
    hape