Hallo Leute,
ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Markteinführung von Geldautomaten eines neuen Herstellers" verfassen. Dazu soll ich Vorschläge für ein Marketingkonzept erarbeiten. Ich bin allerdings erst am Anfang meines Studiums und mit der Aufgabenstellung etwas überfordert. Vielleicht habt ihr Vorschläge, wie ich an diese Aufgabe am Besten ran gehe. Folgende Informationen stehen mir für die Bearbeitung der Aufgabe zur Verfügung:
Das Unternehmen XY möchte die Produkte eines neuen Herstellers aus Fernost vertreiben. Mit diesem Hersteller gibt es einen Rahmenvertrag. Aufgrund dessen können die Produkte im Vergleich zum Wettbewerb preisgünstiger angeboten werden.
Infos zum Hersteller aus Fernost
- ist ein fernöstlicher Hersteller
- können hinsichtlich Qualität überzeugen
- Sortiment: nur Geldautomaten und Geldrecycler
- noch keine Referenzen im deutschen Markt
- Aufgrund des Rahmenvertrages könnten die Produkte preisgünstiger als vergleichbare Wettbewerbsprodukte positioniert werden.
Potenzielle Kunden sind:
VR-Banken, welche deutschlandweit ca. 23.000 Geldautomaten installiert haben. Pro Jahr werden ca. 1.800 Geräte getauscht.
Die Kunden legen auf folgende Faktoren viel Wert:
- Verfügbarkeit der Geräte
- Preis
- langjährige Geschäftsbeziehung
- Qualität
- Meinung der Verbände
Die Kunden haben Vorbehalte gegenüber fernöstlichen Produkten, da eine geringere Qualität vermutet wird.
Informationsverhalten der Kunden: Internet, Newsletter, Publikationen der VR-Banken, Fachzeitungen und -zeitschriften
Ziele des Unternehmens XY: Marktanteil von 15 % innerhalb 5 Jahre. Bekanntheitsgrad von 80 % innerhalb des 1. Jahres. Verkauf von 60 Geräten innerhalb des 1. Jahres. Verkauf erfolgt über den eigenen Vertrieb, welcher regional aufgestellt ist.
Information zu Wettbewerbern:
Hersteller A
- 80% Marktanteil
- ist sehr gut im Markt etabliert
- volles Sortiment an banktechnischen Produkten
- sehr viele Referenzen im deutschen Markt (auch bei VR-Banken)
- hat derzeit etwas Qualitätsprobleme
Hersteller B
- 10% Marktanteil
- Geräte sind vom Rechenzentrum freigegeben
- volles Sortiment an banktechnischen Produkten
- viele Referenzen im deutschen Markt (auch bei VR-Banken)
Vielen Dank im Voraus!