• Hallo Winka,

denk bei deiner Entscheidung auch an das Leben nach der Uni.

Deutsch und Reli an einem Gymnasium unterrichten (vorausgesetzt du findest einen Job) ist vermutlich nach Sport und Reli der beste Job den man im Lehrerbusiness haben kann, 1. wegen des Umfeldes und 2. wegen der Fächer (nur ein Klausurfach).

Den Gesamtmix aller Fächer an einer Hauptschule unterrichten zu müssen erfordert ein ganz anderes Setup. Denk nur mal an die momentanen Zustände dort, die Kassen werden leerer, staatliche Fördergelder zur Integration von Ausländern werden abgebaut - du sitzt dort unter Umständen mit einem Haufen völlig demotivierter und teilweise agressiver Jugendlicher. Ich habe im Umfeld Bekannte die in diesem Bereich arbeiten. Teilweise brauchen sie psychatrische Hilfe, das ist wohl auch kein Geheimnis mehr.
    Ich habe grossen Respekt vor all denen, die sich Tag für Tag in dieses Arbeitsumfeld begeben und bestehen, denn es ist sicherlich ein sehr schwieriger Job.
    Wenn Du es dennoch machen willst, gut, das es Leute wie dich gibt... aber überlege es Dir gut.

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hi!
    Wenn du wirklich die Uni wechseln möchtest dann kommt es darauf an, dass du wieder die gleiche Art hast, also easy ist es wenn man zb. von Magister auf Magister oder von Bachelor auf Bachelor wechselt. Dann nimmst du einfach deine Scheine, bzw. holst sie dir erstmal, gehst ins Studentensekretariat und holst dir deine Exmatrikulation.

Am Besten ist es, wenn man vorher in der neuen Uni fragt, welche Scheine man dort im ersten Semester erwerben soll. Wenn du das weisst, kannst du ja noch versuchen, in der alten Uni gerade diese Scheine zu bekommen. Ist das schon zu spät bei dir? naja kA hab nich so genau gelesen sorry...

jedenfalls mit den neuen Scheinen tanzt du dann an der neuen Uni an, gibst denen die Exmatrikulation, Immatrikulierst dich und dann gehst du zu den einzelnen hohen Profs deiner Fachbereiche und sprichst mit denen die Scheine ab, die du hast.

Ich hatte von Bachelor auf Magister gewechselt und dazu noch alle Fächer. Also konnte ich mit den Scheinen nichts anfangen, is ja klar. Aber es war gut, nach dem ersten Semester zu wechseln, dann hat man ja noch nicht so viel Zeit verschwendet, da du eh Lehramtler bist, nimmst du ja fast alles mit an Scheinen, denke ich.
    Viel Spass.

Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, das mit Ö beginnt und mit einem l aufhört...