Ksb05-xx2-a09

• Hallo....

vielleicht kann jemand bei der 1.Aufgabe von KSB05 mal drüberschauen, ob ich mit meinen Ergebnissen soweit richtig liege:)

Ihnen liegen die folgenden Unternehmenswerte vor:

Eigenkapital 72.000,00€
    Fremdkapital 28.800,00€
    Anlagevermögen 19.200,00€
    Umlaufvermögen 81.600,00€
    Gewinn 22.000,00€
    Zinsen für Fremdkapital 1.800,00€.

Sie erhalten von der Geschäftsführung den Auftrag, die folgenden Kennziffern zu ermitteln:

a) Kreditlage
    b) Kapitalanspannung
    c) Unternehmerrentabilität
    d) Unternehmungsrentabilität
    e) Anlageinvestition
    f) Eigenkapitalinvestition
    g) Beschäftigungskapazität.

Meine Zahlen bisher für die Kennziffern sind:
    a) 2,5
    b) 1,8
    c) 3,1
    d) 18,36
    e) 0,11
    f) 3,75
    g) 0,23

Liege ich damit in etwa richtig? Wo ich etwas ins Schleudern gekommen bin ist bei der Nummerierung e): da habe ich die 19.200€ Anlagevermögen von dem Gesamtkapital (in Höhe von 129.600€) abgezogen und dafür das Eigenkapital von 72.000€ mit dazugerechnet...ist dieser Gedankengang richtig oder liege ich damit falsch?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte....
    Gruß Elfi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hey,
    wie bist du auf das Gesamtkapital gekommen? Ich habe da nur das Eigenkapital und das Fremdkapital addiert (somit 100.800,-€), bin mir aber unsicher, ob die Zinsen für das Fremdkapital dazugerechnet werden müssen. Hat da vielleicht jemand den Durchblick und kann das hier kurz aufschlüsseln? Wäre lieb!

Grundsätzlich musst du deine Ergebnisse noch mit 100 multiplizieren und dann in Prozent angeben.

• Guten Morgen Amazing,

erstmal danke für deine Antwort...Ich habe das Gesamtkapital so berechnet (weiß allerdings nicht, ob ich damit richtig liege):

Eigenkapital 72.000,00€
    + Fremdkapital 28.800,00€
    + Umlaufvermögen 81.600,00€
    = Gesamtkapital 182.400,00€

Die Zinsen und den Gewinn habe ich außen vor gelassen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so richtig ist...

Gruß Elfi.

• Hallo alle zusammen...

habe meine EA von KSB 05 zurückbekommen...
    Das Gesamtkapital beträgt 100.800€ (setzt sich aus Anlagevermögen + Umlaufvermögen zusammen).
    Somit sind dann die Ergebnisse bei der Aufgabe 1
    a) Kreditlage 250%
    b) Kapitalanspannung 1,4%
    c) Unternehmerrentabilität 30,6%
    d) Unternehmungsrentabilität 23,6%
    e)Anlageinvestition 0,19%
    f) Eigenkapitalinvestition 375%
    g) Beschäftigungskapazität 23%.

Gruß Elfi

• Hallo Liebe Elfi

ich habe ähnlich ergebnisse,
    1a nur dass ich 2,5% und nicht 250 habe ich da gerade ein denke fehler!!!
    oder muss ich da bloss x 100 für 100% rechnen ??

Liebe grüße

Christine