Aufbau- / Zusatzstudium - BWL

• Hallo,

im Sommer werde ich mein BWL - Studium an der FH beenden.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich einen Aufbaustudiengang mache. Es sollte die folgenden Komponenten haben. Soziale Kompetenz, Kommunikation, evtl. Sprachen. Interkulturelle Unterschiede.

Da ich leider diesbezüglich kein Zusatzstudium gefunden habe, würde ich mich freuen, falls jemand in dieser Richtung etwas macht, bzw. irgendwelche Informationen hat.

Vielleicht gibt es auch ein Portal, dass sich nur mit Zusatz - Aufbaustudiengängen befasst?

Würde mich über Feedback freuen.

Danke.

• Hallo,

hört sich nach Master in Communications o.ä. an...
    Angebote wie Sand am Meer.

Die Frage ist was du damit bezweckst. Nach deiner Beschreibung der Themen vermute ich das du im interkulturellen / globalen Bereich tätig werden willst.
    Kultur verstehst du nur wenn du dich in die Kultur begibst... gilt fast ausnahmslos auch für Sprache. Kommunikation ergibt sich aus dem Verständnis beider Größen. Soziale Kompetenz hat man mit Abschluss des Erststudiums hoffentlich in ausreichendem Maße erlangt.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Such dir in dem Kulturbereich der dich interessiert eine Uni und studiere dort etwas aus den von dir genannten Bereichen (Sprache o.ä.). Noch besser, mach dort Sprachkurs und Praktikum, so lernt man Sprache und Kultur am besten kennen.

Für den Bereich europäisches Ausland und Asien könnte ich dir den ein oder anderen Tipp geben, da wir auch Leute in Australien haben (USA auch???) solltest du am besten etwas konkretisieren und wir finden etwas für dich :D.

Gruss,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hallo Andreas,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Du hast es richtig erkannt. Ich möchte im internationalen Bereich tätig werden. An einer speziellen Position hafte ich nicht fest. Kann in der Recrutierung sein, Coaching, ..... in einem Unternehmen, Beratungsgesesellschaft, Organisation ...

Der Master in Communication geht in diese Richtung.

Stimme dir vollkommen zu. Kultur und Sprache lernt man nur, wenn man sich ins Land begibt. :)

Sehr interessiert mich Australien.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit dieses Aufbaustudium / Zusatzstudium in Verbindung mit dem Work / Travel Visum zu machen??

Bin aber auch offen für den europ. Raum, Asien oder USA.

Danke.

Viele Grüße,
    Anja

• Ich würde dir empfehlen mal auf die Homepage des DAAD zu gehen wenn du es nicht unlängst getan hast... da gibt es haufenweise Angebote und auch Stipendien-Informationen.

Australien ist mit Sicherheit interessant. Ich würde auch gern da arbeiten :-). Allerdings ist es vermutlich nicht die allergrößte kulturelle Herausforderung die dieser Erdball bietet... (sind halt auch nur umgedrehte Engländer, und kriminiell noch dazu :D).

Ein Bekannter von mir promoviert dort bald, ich kann selbst aber leider nichts zu Australien beitragen. Vom Hörensagen weiss ich, das wen man dort einmal einen Job hat, man diesen so gut wie nie mehr verlieren kann (noch mehr Arbeitnehmerrechte als in Dland), allerdings kriegt man den auch dementsprechend schwer.
    Ist also nicht alles nur Sonnenschein, sondern richtig hard yakka down under...

Viel Glück dabei!

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!