Hallo Gästchen,
vom Grundsatz her hast Du recht, Du redest um den heißen Brei. Dein Problem ist, dass der Sachverhalt um den es geht zum einen viel zu einfach ist, auf der anderen Seite aber hochkomplex formuliert werden will. Es gibt da - meines Wissens nach - nur eine Ausnahme, das ist Prof. Deyhle von der Controller Akademie.
Zurück zu deiner Frage:
Alle Entscheidungen, nicht nur Marketingentscheidungen basieren auf den drei genannten Elementen. Denn wenn Du dein Ziel nicht kennst, so wirst Du auch keinen Weg dahin finden. Eine Basis des wirtschaftlichen Handelns ist somit die Zielorientierung. Wenn Du nun aber Dein Ziel kennst, geht es darum den Weg dahin zu finden. Diesen Weg kannst Du nur dann finden, wenn Du weißt wo Du bist, Du benötigst also Daten; Daten über Deinen Standort, über Deine Umweltbedingungen. Erst wenn Du weißt wo Du stehst kannst Du die richtigen Mittel und Wege finden Dein Ziel zu erreichen. Das sind die Instrumente oder Maßnahmen.
Versuch einfach in diesem Sinne Deinen Text zu überarbeiten. Vergiß aber nicht, dass man beim Abschluß des Weges zurückschauen sollte, ob man das Ziel auch wirklich erreicht hat. Man nennt das auch Reporting
Gruß dutchman30