Wechsel nach Holland?

• Hallo,

es existieren zwar schon einige ältere Threads zu diesem Thema und wenn man sich diese so durchliest, tummeln sich auch einige wahre Holland-Experten hier.

Da die Problematik "Wechsel nach Holland" momentan für mich aktueller denn je ist, kommen mir jedoch einige konkrete Fragen und Erkenntnisse auf.

Momentan studiere ich VWL an einer sehr großen Uni, die dort gestellten Mitteln z.B. das Medien-Equipment machen es für Professoren usw. nicht einfach Studieninhalte in einem zeitgemäßen Rahmen zu vermitteln. Alles in allem kann ich es mir nach einem Jahr nicht vorstellen, dass zukünftige Wirtschaftler auf diese Art und Weise das Rüstzeug für den möglichen späterern Job erhalten. Diese Problematik, ist wie wir alle wissen allg. Natur, den es krankt in Deutschland einfach an den zu kargen finanziellen Mitteln, die dem Bildungssektor gut ständen.

Meine Schlüsse habe ich daraus gezogen und ziehe stärker denn je ein international ausgerichtes Wirtschaftsstudium an einer niederländischen FH vor, zwei FH's haben meine Aufmerksamkeit geweckt, einmal die Hanze Uni in Groningen und zweitens die HES Amsterdam School of Business, gibt es irgend wen der Erfahrung mit den beiden "Schulen" gemacht hat? Sonstige nützliche Tipps & Ratschläge von Exil-Holländern;-)?

Vielen Dank

• Hallo,

Holland hat auch Vor- und Nachteile.
    Vorteil ist bestimmt die Praxisnähe und die finanzielle Ausstattung sowie die kleinen Gruppen. Von Nachteil ist, das manchmal die akademisch-theoretische Ausbildung etwas kurz kommt (zumindest an den Hogeschools (FHs)).

Gib doch mal schnell durch, ob es B- oder VWL sein sollte und warum FH und nicht Uni. Dann kann ich vielleicht etwas mehr sagen. Das Problem, das du hast wenn du an eine FH in Holland gehst ist das diese in Europa (außerhalb Hollands) niemand kennt. International bekannt sind die Universitäten von Maastricht, Tilburg, Rotterdam o.ä....

Mehr Fragen = mehr Antworten

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hallo Andreas,

gerade die Auffassung dass eine zu theoretische Ausbildung nicht mehr zeitgemäß ist(welche größtenteils an deutschen Unis geboten wird), finde ich die FH-Alternative sinnvoll und in meinem Fall besser.

Ich ziele auf einen International-Business-Studiengang hin, welchen man auch in Deutschland an verschiedenen FH's studieren kann(Trier, Dortmund usw...), aber in Holland wird dieser komplett in Englisch angeboten und verleiht der ganzen Sache einen internationalen Charakter. Das ist zwar auf den ersten Blick ein oberflächliches Argument, aber persönlich finde ich dass das in einem Lebenslauf viel interessanter klingt, als Fh-Trier, das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Viele Grüße

• Hi,

genau deine Argumente haben mich auch zum Studium in Holland bewegt.
    Alleine durch Holland wird dein Studium allerdings nicht international. Man muss sich schon bewusst sein, das man, wenn man sich international orientieren will, nicht um weitere Auslandssemester herumkommt. Bei uns sind 2 verpflichtend, ich habe 3 gemacht (außerhalb Hollands).
    Sprachen sind auch verpflichtend, Englisch als instruction-language und mindestens eine weitere nicht-Muttersprache aus dem Programm (Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Französisch).

Schau dir also genau die Inhalte der Studiengänge an.
    Holland hat wirklich den grossen Vorteil sehr flexibel zu sein. Das sieht man bei mir vor allem bei der Studienzeit und den Auslandssemestern... sowas wäre in Deutschland einfach nicht möglich gewesen.

Andererseits (da ich sowohl in Holland als auch Dland die FHs kennengelernt habe kann ich das recht gut einschätzen) ist man im Anschluss weniger Kaufmann bzw. Betriebswirt, sondern Manager, was mir entgegenkommt da ich in absehbarer Zeit nicht in Dland arbeiten möchte; Allerdings fehlt einem gegenüber den deutschen Kollegen ein wenig Tiefenwissen im Bereich Recht, Controlling, Organisation.

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!