ja ich studiere komparatistik im hauptfach
in münchen gibt es das ja auch, sowie in gießen
in berlin ja leider nich, wo ich eigentlich hin will
ja ich studiere komparatistik im hauptfach
in münchen gibt es das ja auch, sowie in gießen
in berlin ja leider nich, wo ich eigentlich hin will
Hey an alle,
ich bin mehr oder weniger zufaellig auf dieses Forum gestossen und bin nun ganz happy mal ein paar Leute gefunden zu haben, die Komparatistik studieren!
Auf das Fach bin ich naemlich beim Durchstoebern von studienwahl.de gestossen und finde, dass es total interessant klingt. Anfangs habe ich mich im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaften umgeschaut, moechte allerdings doch lieber etwas - wie ich finde - "Fundierteres" studieren und bin dann bei Germanistik haengengeblieben, weil ich denke, dass man damit in viele Bereiche einsteigen kann.
Dennoch habe ich etwas Angst, dass mir das Studium zu "trocken" werden koennte oder zu "konzentriert", darum fand ich Komparatistik mal richtig interessant, da sich das Fach halt nicht nur auf die dt. Sprache beschraenkt. Und nund - haette ich gerne soviele Infos wie moeglich!!! Zu allem, was das Fach betrifft.
Ich habe mir ganz besonders die Unis Goettingen und Muenster angeschaut, die hier ja noch gar nicht erwaehnt worden sind, glaube ich. Und: Hat Leipzig nicht auch Komparatistik?
Ich werde das nochmal nachforschen. Ueberhaupt ueberlege ich noch, wie ich am besten kombiniere. Wahrscheinlich mit Germanistik und... dann?
Stehe mit der Idee halt noch relativ am Anfang und wuerde mich einfach ueber soviele Infos und persoenliche Erfahrungen wie moeglich freuen. In welche Bereiche kann man spaeter mit Komparatistik gehen? Ein Auslandssemster macht Sinn, oder?
Jule - wie gefaellt dir deine Kombi?
danke und LG.
Sabrina
hi!
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du nicht gießen oder bonn direkt nimmst, denn der "godfather of komparatistik", der ansgar nünning, lehrt in gießen und gibt auch ab und zu mal ein Gastspiel bei uns in Bonn. Außerdem gibt es in Bonn viele lehrende Komparatisten-Profs so wie in Gießen auch.
Ich bin in Bonn sehr zufrieden, da die Komparatisten hier besonders gefördert und gefordert werden. Es gibt Kurse zu intenationalen Stoffen Themen und Motiven, es gibt Kurse zu Filmanalyse, Theaterpraxis...man darf öfter mitgestalten, was man tun möchte, natürlich noch nicht so sehr im ersten Semester.
Die Profs sind hier sehr nett! Meine Kombi ist doch Hauptfach: Komparatistik, Nebenfächer: Anglistik (neuere) und Germanistik (neuere), d.h. ab 17. Jahrhundert, bei Shakespeare wirds ja schließlich interessant!
Dadurch, dass ich Sprachliche Fächer als Nebenfächer gewählt habe, kann ich mein Hauptfach gut stützen, denn da ist eine gewisse Spezialisierung auf einen internationalen Sprachbereich wichtig. Was man international analysieren will, sollte man nämlich auch irgendwann lesen können. Ebenso wichtig ist hier Latein. Das muss man bis zur Zwischenprüfung haben. Im Oktober fahre ich mit der Anglistik 10 Tage zu einem Shakespeare-Seminar nach Stratford da bekommen wir Schauspielunterricht von den Schauspielern der Shakespeare Company und Profs aus Oxford und Cambridge geben uns Blockseminare, jeden Tag gibt es 2 Aufführungen in der Shakespearecompany. Sowas kann einem hier also passieren *freu*
Bonn als Stadt ist SEHR gut zum Leben als Student und wenns einem im Tanzbein juckt oder weiter kulturell irgendwie dann fährt man fix und kostenlos per studiticket nach Köln rüber, die Städte sind ja quasi verwachsen.
Die Germanistik ist eine gute Grundlage für K. , weil man hier zusätzlich theoretische Grundlagen bekommt (Dramentheorie, Lyriktheorie usw. usw. ). Viele Vorlesungen kann man auf K. oder G. anrechnen, wie man möchte, wenn sie für beide Fächer entsprechend ausgewiesen sind.
mehr fällt mir grade nich ein
mfg
jules
wow, ich wusste ja gar nicht, dass das in giessen so eine grosse sache ist. war auch noch nie in der stadt und habe die uni nicht gesehen - das gleiche gilt fuer bonn. mein lehrer meinte damals sofort goettingen, da das ja mehr oder weniger mit zum mekka der germanisten/geisteswissenschaflter gehoert.
bin grad dabei das giessener vorlesungsverzeichnis zu lesen. ist das von dir eigentlich eine persoenliche einschaetzung oder sind die beiden unis wirklich "bekannt" fuer das fach?
ich weiss ja auch noch nicht, wo ich meinen schwerpunkt lege. vllt sogar eher hf germanistik, da ich dann neben komparatistik noch medienwiss. oder aehnliches studieren kann. wenn komparatistik hf ist, dann muss ja das zweite eine nichtmuttersprachliche philologie sein, oder? bin mir nicht sicher, ob ich mich da fuer romanistik und co. soweit erwaermen kann, dass ich es als nf nehmen wuerde. und das obwohl amerikanistik grad so nahe laege
oh man ist das alles schwierig. wie finde ich nur die richtige kombi und uni...
wir haben in bonn eine nette studienberaterin für komparatistik die kannst du doch einfach mal anrufen. auf der homepage gucken bei der beratung und dann ist die frau zimmer zuständig für komparatistik.
also wir haben hier viele komparatistik profs und das fach wird hier wirklich sehr ernst genommen. anglistik und germanistik sind für mich hier auch genau richtig.
so hey Leute, ich will mich auch mal hier Vortsellen!^^
Ich studiere zwar noch nicht, bin aber dabei mein Abitur zu absolvieren.
Dabei strebe ich es an Journalistik danach zu studieren. Außer das ich viel im Internet surf bin ich auch sehr gerne draußen an der frischen Luft, liebe meine Tiere sehr (Katzen, Hunde, Ziegen alles mögliche, komm vom Bauernhof^^) und spiel in meiner Freizeit aktiv Volleyball.
Naja jedenfalls freu ich mich drauf schonmal mit paar Leuten Kontakt auf nehmen zu können, die mir weiter helfen können wenn ich fragen zum Studium hab^^
viel spaß euch allen noch so
mfg die Mandy