Hallo ihr Lieben,
Kann mir jemand ein Beispiel nennen, wann man entweder eine Primärforschung oder eine Sekundärforschung durchführen sollte?
Gracie...
Primar- und Sekundärforschung
-
Superherz -
6. April 2005 um 09:38 -
Erledigt
-
-
Moinsen,
hier ein Link zu einem Marktfoschungsinstitut: --> http://www.marktforschungsinstitut.de/marktforschung/
Sekundärforschung: desk research, Auswertung von verschiedenen Informationsquelle --> günstiger als Primärforschung
Primärforschung: Erstellen eigener Marktstudien, "Feldforschung", teuerer, aber individuell und aktuell
LG Wastel
-
Hmmm, danke, aber das ist ja leider auch nur der ganze Theoriekram aus den Büchern...
Falls mir das jemand an einem Beispiel erklären kann - möglichst einfach, würde mich das freuen. -
- Offizieller Beitrag
Primärforschung:
Du erstellst selber eine Meinungsumfrage für irgendetwasSekundärforschung:
Du greifst auf vorhandenes Materials zurück u. erstellst damit deine Berichte etc.Sekundärforschung ist meistens günstiger und man kommt schneller an Ergebnisse da diese ja schon vorhanden sind.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, Marketing ist schon bissel her bei mir
MfG
Jens
-
Zitat
Original von Superherz
Hmmm, danke, aber das ist ja leider auch nur der ganze Theoriekram aus den Büchern...
Falls mir das jemand an einem Beispiel erklären kann - möglichst einfach, würde mich das freuen.Nunja die Theorie hilft dir aber weiter. Diese kannst du auf ein freies Beispiel transferieren. Es gibt keine absolutes Yes or No, es ist wie so oft immer abhängig von der spezifischen Situation, gerade wenn man Kostendruck, Branche etc. bedenkt.
Gruß
Markus