Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bei der Einsendeaufgabe BUF01 lautet der 2. Geschäftsfall wie folgt: Warenverkauf auf Ziel gegen Scheck
Wie habe ich hier zu buchen? Ich dieskutiere schon seit 3 Tagen mit meinem Fernlehrer aber irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu schreiben, oder ich bin einfach völlig neben der Spur
Ich würde in den Konten Forderungen und Bank, den Warenverkauf im Soll buchen. Im Konto WVK würde ich beide Konten im Haben buchen.
Dies scheint aber falsch zu sein! Ich stehe völlig auf dem Schlauch!
Hat einer von Euch diese Einsendeaufgabe schon erledigt und würde mir vielleicht helfen? Wäre wirklich super nett! Gerne auch per E-Mail:
Liebe Grüße,
Markus
PS: Antwort meines Fernlehrers:
Warenverkauf auf Ziel: 14.000 €
gegen Scheck: 7.000 €.
Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Zusammengesetzten Buchungssatz.
(Vgl. Lektion 4.3.2, Seite 21, BUF 01)
Durch den Verkauf der Waren auf Rechnung werden die Forderungen mehr.
Das Konto „Forderungen“ ist ein aktives Bestandskonto.
Daher erfolgt die Buchung dort entsprechend im Soll.
Weiterhin werden ein Teil der Warenverkäufe durch Bankscheck bezahlt.
Das Konto „Bank“ ist ebenfalls ein aktives Bestandskonto.
Auch hier ist die Mehrung entsprechend im Soll zu buchen.
Das Konto "Warenverkauf" zählt zu den sogenannten Erfolgskonten. Genauer gesagt zählt es zu den Ertragskonten. Diese sind, ebenso wie die Aufwandskonten, Unterkonten des Kontos "Kapital". Die Buchungsgrundsätze sind auf diesen Konten entsprechend dem Hauptkonto.
Das bedeutet, dass Aufwandskonten, auf denen ja die Kapitalminderungen gebucht werden, grundsätzlich immer im Soll bebucht werden.
Auf Ertragskonten werden alle Kapitalmehrungen aufgezeichnet.
Daher werden diese Konten immer im Haben bebucht.
Da es sich bei einem Warenverkauf um Erträge handelt erfolgt demnach die Buchung im Haben und zwar mit der Summe der gesamten Warenverkäufe!
Ich hoffe Ihnen damit deutlich gemacht zu haben, dass man nicht zwangsläufig immer einen Buchungssatz nachlesen muss um diesen zu erstellen.
Wichtig sind hierbei die Kenntnisse der Buchungsgrundsätze, wie sie auf den Bestandskonten und den Erfolgskonten stattfinden.
Diese muss man kennen um Buchungssätze folgerichtig zu erstellen.