Was hat euch dazu bewegt VWL zu studieren?

  • Ich hoffe diese Frage sei mir verziehen :)

    Ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung welche Studienrichtung ich nun belegen werde und da ist VWL ein ganz heißer Kandidat.
    Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht voll überzeugt bin und der Ansicht bin, dass wenn ich ein Fach studieren möchte, ich doch eigentlich von ebendiesem begeistert sein sollte.
    ich bin auf VWL über meine zukünftige Lebensplanung gekommen.
    Eine Arbeitsstelle auf internationaler Basis, eventuell in einer Internationalen Organisation oder einem global agierenden Unternehmen mit späterer Option auf Arbeit in der Entwicklungshilfe und genrell sehr flexiblen Arbeitsorten, ist die Tätigkeit die ich anstreben würde.
    Mich fasziniert es mit Menschen anderer Nationalitäten zusammenzuarbeiten bzw. zusammenzuleben. ( u.a. durch mein Austauschjahr in den USA mit dem Virus infiziert worden :) )
    Jedenfalls sind die Wirtschaftswissenschaften der einzige Bereich ( neben eventuell den Sozialwissenschaften) der mich interessieren würde und der auch auf internationaler Ebene, bzw. von Internationalen Organisationen nachgefragt wird.
    Unter den WIrtschaftswissenschaften interessiert mich VWL halt mehr, da ich das Zusammenwirken von Wirtschaftsfaktoren und Nationen auf internationaler Ebene einfach viel interssanter finde, als nur die Vorgänge innerhalb eines Unternehmens ( BWL ).
    Hatte mir auch z.B. das Buch "Grundlagen der VWL" von Mankiw zugelegt und es ist zumindest sehr interessant.
    Nun steht ja die VWL in dem RUf sehr Mathematik lastig zu sein und ich weiss nicht wie ich das einschätzen soll.
    Hatte Mathe LK in der Sek II und war dort meistens so um die 10 Punkte ( also 2-) . Manchmal bissel besser, manchmal bissel schlechter.
    Mathe ist eigentlich recht interessant aber, dass ich es nun liebe kann ich auch nicht behaupten.
    Hab eignetlich gerne mit Statistiken zu tun, also deren Erstellung und Auswertung.
    Lege aber auch relativ viel Wert darauf, dass ich das Erlernte auch in der Praxis und auf die Praxis anwenden kann. ( also nur selbst erschaffene Probleme lösen mag ich nicht :) ).
    Habe noch sehr gern mit Menschen zu tun und würde nicht gerne alleine im Büro den ganzen Tag vor mich hinrechnen.

    Soviel zu meiner Person.
    Ging/geht es einigen von euch ähnlich?
    Könnte mir jemand ein wenig helfen und das VWL Studium etwas vertrauter machen, damit ich weiss, was ungefähr auf mich zukommen könnte, vom Anforderungsprofil etc. ?

    Ich danke euch im Vorraus für eure Beiträge :)

    tschau
    Stefan

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Moinsen,

    was hat mich dazu bewegt VWL zu studieren? Nichts!

    Würde ich jemals VWL studieren? Niemals!

    Hätte ich VWl studiert, wenn mein Leben anders verlaufen wäre? Nicht mal im Traum!


    Aber viel Glück bei Deiner Entscheidung

    LG Wastel

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca