Hallo,
also ich bin grade bei der Aufgabe 3.5 Erfolgsanalyse und -kritik (Folgende Posten sind als Anteile in Prozenten zur Basis der Umsaterlöse zu ermitteln und zu begutachten).
Habe also für das Jahr 2000 Einsatz an Werkstoffen und bezogenen Waren (80.698) 60 % zu den Umsatzerlösen von 100 % (134.501); Rohertrag 40 % (53.803); Personalaufwand 31,9 % (42.944) und Abschreibungen und Zinsen 6,2 % (4.424+3.918).
Ist das, was erwartet wird? Plus die Begutachtung dieser Zahlen, bei der mir auch nicht viel einfällt...Man fühl ich mich grad wieder doof!
Außerdem sollen ja die Kennzahlen zur Rentabilität errechnet werden. Im Heft soll der Jahresüberschuss bereinigt werden, in dem die außerordentlichen Aufwendungen hinzu und die außerordentlichen Erträge abgezogen werden. In der Erfolgsrechnung im Beispiel von Heft FIN01 sind sie auch wunderbar eingetragen. Mit welchen Zahlen rechne ich denn in der Einsendeaufgabe? Und wie mache ich das bei dem Bilanzjahr 2000, bei dem ich keinen Jahresüberschuss, sondern einen Jahresfehlbetrag habe??
So viele Fragen... Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Gruß
MaraCuja