Hallo ihr Lieben,
nun bin ich tatsächlich fast am Ende (hat ja lange genug gedauert ;-))
Jetzt hänge ich an den letzten 3 Skripten, lese hin und her, lege das eine weg und nehme wieder das andere, weil es mir zu hoch oder zu viel ist:o
Gerade versuche ich mich an JAS01 und habe hier nach Hilfen gesucht, leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Auch bei den anderen beiden finde ich hier so gut wie nichts :confused: Habe ich die nur? Oder konnten das alle ohne Hilfe?
lg Hummelchen
JAS01
[TABLE='width: 534']
[tr][td][/td][td]Aufgabe 3
a) Eine große Kapitalgesellschaft weist eine Rückstellung von 200 TEUR für Gewährleistungen aus. Die dafür notwendigen Einzelnachweise konnten dem Abschlussprüfer nicht vorgelegt werden. Aus dem Schriftwechsel im Unternehmen sind Inanspruchnahmen aus Gewährleistungen ersichtlich.
b) Im selben Jahresabschluss wurden im Anhang die Bezüge des Vorstandes nicht angegeben.
Ziehen Sie daraus die notwendigen Folgerungen!
…
Aufgabe 4
Ein Bauunternehmen hat für eigene betriebliche Zwecke ein Gebäude erstellt. Hierfür sind folgende Aufwendungen angefallen:
Materialkosten 200 TEUR
Fertigungslöhne 300 TEUR
Die aus der Kostenrechnung ermittelten Materialkostenaufschläge betragen 10%; die Fertigungsgemeinkostenaufschläge 80%. Die Kosten der allgemeinen Verwaltung liegen bei 10% der Herstellungskosten.
Es wird eine Eigenkapitalverzinsung von 7% angenommen.
Das Gebäude soll mit den Herstellungskosten bilanziert werden, wobei die Wahlrechte hinsichtlich der Gemeinkosten geltend gemacht werden.
Mit welchem Wert ist das Gebäude zu bilanzieren?
…
[/TABLE]