• Hallo ihr Lieben,

ich hänge nun schon eine Weile an der Fallstudie FIN 10 F. Leider komme ich schobn bei der ersten Aufgabe nicht weiter. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen??

Ich kann leider die Datein nicht hochladen.... Würde mein Ergebnis sonst gerne per E-Mail zusenden.

Vielen Dank im Voraus

Sonnige Grüße

KrümelChili

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

könnte mir bitte jemand bei folgender Aufgabe helfen...

Sie sollen in Ihrem Bericht näherungsweise die Größenordnung der stillen Rücklagen zum Ausdruck bringen. Dabei können Sie unterstellen, dass der Börsenkurs etwa den Verkehrswert der Unternehmung ausdrückt (nur für 2001).

Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Hi,

Berechnung der stillen Reserven durch Vergleich von Börsenkurs und Bilanzkurs

Warum kannst Du keine Dateien hochladen? Geht doch ganz einfach.
    Beim Erstellen deiner Frage kannst Du unter "Zusätzliche Einstellungen - Anhänge" Dateien hochladen.
    Anhänge verwalten anklicken.
    Je nachdem ob bei Dir die Ansicht in Englisch oder Deutsch ist, sollte es wie folgt funktionieren:
    Add Files (Dateien hinzufügen) wählen
    Select Files (Dateien auswählen) wählen
    Im folgenden kannst Du dann auf Deinem PC die Datei suchen.
    Ich speichere meine immer auf dem Desktop, ist einfacher.

Gruß
    hape

• Hallo,

es wird trotzdem eine fehler angezeigt...

ich komm trotzdem bei dieser aufgabe nicht wirklich weiter...

was bedeutet 12 Mio. um 4 Mio. zum Ausgabekurs von 170% zu erhöhen?

16Mio. *100/170?

Wäre für weitere Hilfe Dankbar.

• Hi,

da kein weiterer Kurs bzw. weitere Angaben vorhanden sind würde ich sagen,
    das sich der Ausgabekurs am Börsenwert der alten Aktien orientiert.
    In diesem Fall wäre das Ergebnis 4 Millionen

Gruß
    hape

Hi!
    Irgendwie kapiere ich die Antworten nicht und sonst sind sie von hape immer so hilfreich!

Also in der Fallbeschreibung steht:

"In der außerordentlichen Hauptversammlung im Dez. 2001 wurde beschlossen, das Grundkapital von EUR 12 Mio. um EUR 4 Mio. zum Ausgabekurs von 170 % zu erhöhen. "

Und der Aufgabentext 3.6 Finanzwirtschaftlichkeit lautet:

"Sie sollen in Ihrem Bericht näherungsweise die Größenordnung der stillen Rücklagen zum Ausdruck bringen. Dabei können Sie unterstellen, dass der Börsenkurs etwa den Verkehrswert der Unternehmung ausdrückt (nur für 2001). "

Gruß

MaraCuja

• Hi,

laut dem Gabler Wirtschaftslexikon: Der Bilanzkurs ergibt sich aus dem Verhältnis des bilanziell ausgewiesenen Eigenkapitals zum gezeichneten Kapital (Grundkapital).

Das heißt hier würde ich:

[TABLE='width: 500']

[tr][td]

Bilanzkurs =

[/td][td]

14.178*100
    [HR][/HR]12.000

[/td][td]

= 118,15

[/td][/tr]

[/TABLE]

rechnen. Und dann soll ich diesen Kurs mit dem Börsenkurs von 170 % vergleichen?? Wie komme ich dann auf die von Dir erwähnten 4 Mio.? Die Differenz von den Kursen (51,85) mit "was" multiplizieren?

Ich habe grad das Gefühl, ich muss mich nochmal in der Grundschule anmelden! ;) Fühl mich grad sehr dumm! :p

• Formel ist korrekt.

Wenn Du alle Faktoren für das bilanzierte EK berücksichtig hast,
    gezeichnetes Kapital
    + Rücklagen
    + Gewinnrücklagen
    + Gewinne
    - Verlust
    = bilanziertes Eigenkapital

und diesen Wert in die Formel einsetzt kann man den Bilanzkurs berechnen.

Bei dir sind dies 170-118,15 = 51,85 %
    Bedeutet ~ 50%, also die Hälfte von 12 Mio, => 6 Mio sind stille Reserve.

Gruß
    hape

• Also (Zahlen in TEUR) ich hab ein Grundkapital von 12.000, gesetzliche Rücklagen von 208, freie Rücklagen von 1970... Gewinnrücklagen finde ich keine und der Gewinn 2001 soll als Dividende ausgeschüttet werden (kurzfristige Verbindlichkeiten). Komme damit auf 14.178.
    Ich hoffe, das ist richtig! Werde es jedenfalls jetzt so in die Einsedeaufgabe übernehmen...

Vielen Dank für die Hilfe!!

• Frage, must Du auch die Eigenkapitalrentabilität (2001) berechnen?

Einfacher Bilanzkurs ist der rechnerische Wert einer Aktie, der sich aus den Bilanzwerten der Gesellschaft ergibt,
    wenn man das bilanzierte Eigenkapital
    = gezeichnetes Kapital + Rücklagen + Gewinnvortrag - Verlustvortrag
    in Relation zum Grundkapital (= gezeichnetes Kapital) setzt.

Gruß
    hape

• Hi!

Also ich hatte meine Aufgabe schon abgeschickt...und nun gerade zurückbekommen.
    Jetzt kann ich wenigstens sagen, dass meine Lösung verkehrt war! ;)

Also zum Punkt stille Reserven, hat mein Fernlehrer geschrieben: falsch: ein Vergleich von Bilanzkurs und börsenkurs ergibt stille Reserven von ca. 4 Mio.
    Eine Erklärung hierzu gab es nicht, aber vielleicht ist wirklich einfach nur die Erhöhung des Grundkapitals von 12.000 auf 16.000 gemeint!?? Na ja...gab trotzdem eine 1!

Außerdem für Leute, die noch vor dieser Einsendeaufgabe stehen: Zu Aufgabe 3.5 und dem Errechnen der Eigenkapitalrentabiliät... Ich habe für 2000 mit dem Jahresfehlbetrag gerechnet - Hier der Kommentar des Lehrers: Falsch: es gibt keine negative Renditen !!!!!
    Das zog sich natürlich durch die Gesamtkapitalrentabilität und Umsatzrentabilität, bis zur Erläuterung der Kennzahlen...weiterer Kommentar des Lehrers: Bei negativen Zählern ist die Rendite „Null“ !!!

LG
    MaraCuja