ECON08 markonforme oder nicht marktkonforme Maßnahmen

• Hallo,

im Forum habe ich schon einiges gelesen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher bei meiner Lösung.

Vielleicht kann mir ja Jemand etwas helfen?!

Aufgabe:

Wirtschaftspolitische Maßnahmen des Staates können "marktkonform" bzw. "nicht marktkonform" sein. Ordnen Sie die folgenden Beispiele einer der beiden Gruppen von Maßnahmen zu:

Veränderungen zu beeinflussen, -Staatliche Mindestpreise für landwirtschaftliche Güter: nicht marktkonform
    -Erhöhung des Mindestreservesatzes durch die Europäische Zentralbank: marktkonform
    -Verbot einer beabsichtigten Fusion zweier Großunternehmen: nicht marktkonform
    -Errichtung von Einfuhrbarrieren für japanische Konsumgüter: nicht marktkonform
    -Erhebung eines Konjunkturzuschlages zur Einkommensteuer: marktkonform
    -Bau einer Autobahn Lübeck-Rostock: marktkonform

Ich bedanke mich bei Euch schon mal im Voraus.

Gruß

lurchy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.