Ich studiere BWL in Köln, habe aber, eine starke Affinität & Begabung
zur Technik. Ich bin also nicht vollkommen glücklich mit meinem Studium, da mir der technische Aspekt fehlt, werde aber nicht
abbrechen, da ich sehr gute Noten erziele (ca. 1,8 im Schnitt) und ansonsten sehr gut klarkomme mit meiner Wahl und mir das Studium auch gefällt.
Ich plane nun folgenden eventuell etwas sonderbar erscheinenden Studienverlauf:
- Vordiplom mit Mitte 21 (Ende SS05 nach 4 Semestern)
- Diplom in BWL ca. Anfang 24 (nach ca. 6 Semestern) mit den Studienschwerpunkten:
Produktionswirtschaftslehre (Diplomarbeit),
Planung und Logistik (Management),
Nebenfach Soziologie (rein persönliches Interesse)
(Weitere persönliche Interessengebiete, die ich evtl. hören will, die aber über die zum Diplom benötige Anzahl der Spezialisierungen hinausgehen:
Beschaffung und Produktpolitik,
Controlling,
Energiewirtschaftslehre)
- Bachlorstudium des Wirtschaftsingenieurwesens Fachrichtung Maschinenbau in Aachen mit Anrechnung der BWL-Anteile aus meinem BWL Studium (6 Semester)
- Berufseinstieg ca. Anfang 28
- Eventuell noch den 4 semestrigen Master in Wirtschaftsingenieurwesen per Fernstudium
Zielgröße Master in Alter von etwa 30 Jahren.
Berufsziel: Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit im Maschinenbau/Anlagenbau im Bereich der Produktion in leitender Funktion, evtl. im unteren
oder mittleren Management, möglicherweise Tätigkeit als Produktionsleiter.
Meine Fragen: Was haltet ihr von meinen Plänen? Der große Nachteil ist, dass ich zum Berufseinstieg schon recht alt sein werde (vermutlich Anfang bis Mitte 28 ).
Kommt so eine Doppelqualifikation gut an bei den Firmen oder gelte ich dann als
überqualifiziert, oder wird man mich gar fragen, warum ich überhaupt BWL vorher studiert habe, und nicht direkt Wirtschaftsingenieurwesen. Hat die Produktion in Deutschland noch Zukunft?
Gerade dieser Bereich wird doch im Zuge der Osterweiterung als erstes in die Ostblockländer verlagert.
PS: Weitere Qualifikationen, die ich anstrebe, sind dann noch gute Kenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch. 6 monatiges Auslandspraktikum, kein Auslandssemester.
Ich danke für eure Tipps und Meinungen.