RWTH Aachen: Mathe im Maschinenbau

• Hallo,
    ich habe vor zum Wintersemester Maschinenbau an der RWTH Aachen zu studieren. Leider habe ich die letzten 2 Jahre in Mathe nicht übermäßig gut aufgepasst und würde dies nun gerne nachholen. Mein mathematisches Verständniss ist eigentlich ganz gut nur fehlt mir das Wissen.
    Also meine Frage: Kann mir jmd. ein gutes Buch empfehlen, mit dem man den Mathestoff, den man f. ein solches Studium benötigt nacharbeiten kann? Natürlich möglichst von vorne :) Ich habe so ein Buch mal für Wirtschaftswissenschaften gesehen, hat da jmd. erfahrungen im Bereich MaschBau?

Vielen Dank
    Dennis

• Hallo,

ich saß selber - als Abschreckung gegen Unis mit vielen, vielen Studenten - bei einigen Vorlesungen (MaschBau) in Aachen bei der RWTH. Die Vorlesungen sind hammerhart (hatte selber 14 Punkte im Mathe Lk, was kein Kritierium ist, logisches Denken allein hilft nicht) mit Durchfallquoten jenseits der 80 % (beim 1. Versuch).
    Die Übungen lockern das Ganze mit Praxis und "schaffbaren" Aufgaben auf. Die entsprechenden Skripte standen damals - so glaube ich mich zu erinnern - im Internet. Diese werden Dir aber sicherlich nicht wirklich helfen. Ich frage einen Schulkameraden, der in Aachen studiert hat. Er wird sicherlich einen Tipp für Dich haben. Falls ich in einer Woche noch keine Antwort für Dich habe, bin ich wahrscheinlich grad im Projektstress... ;)
    Gruß,
    Con

• vielen Dank - da bin ich ja mal gespannt.. :)
    Sind die MaschBau Vorleseungen wirklich so extrem voll? Wollte mir die Uni auch in den nächsten Wochen mal angucken.. habe nur überall gehört, dass Aachen wohl die beste in diesem Bereich ist

Gruß
    Dennis

• Beides würde ich bejahen.
    Die Vorlesungen sind (im Grundstudium) rappelvoll. Ich habe mir mal eine Physikvorlesung aus dem 4. Semester angetan; da saßen immer noch mehrere hundert Leute. Im Mathegrundstudium kommen viele Ingenieure und andere Studiengänge zusammen.

Der Ruf ist excellent. Wenn du dein Studium dort packst, nehmen dich viele grosse Firmen mit Kusshand. Allerdings sind die Anforderungen auch dementsprechend. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Regelstudienzeit im Diplomstudiengang Maschbau bei 13 Semestern... (Was allerdings auch an der Pontstr. und anderen Orten liegen kann, die Aachen u.a. zu einer von Ihren Studenten geliebten Stadt machen :D)

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• die Stadt werde ich dann sicher noch kennenlernen :)
    nen bisschen schiß habe ich wirklich vor Mathe und würde mich daher gerne etwas vorbereiten (zumal ich momentan recht viel Zeit dazu habe)..
    sind denn andre Fächer ähnlich schwer oder fordern bestimmte Vorkenntnisse?

Danke und Gruß
    Dennis

• Sich eine solide Basis in Mathe anzulegen ist sicherlich der richtige Weg (kommt man einfach immer und überall wieder damit in Berührung). Alles andere kannst Du auch noch während des Studiums (dann auch konkret auf das benötigte angepasst) erlernen.

Also mach dir keinen zu großen Kopf. Wenn Du noch übrige Zeit hast kannst Du diese vielleicht besser in ein Praktika (o.ä.) investieren oder einfach deinen Interessen nachgehen. Das wird dir später unter Umständen mehr helfen, da Du somit schon ein wenig auf "Entdeckungsreise" gehst und sehen kannst, was dich _wirklich_ (nicht) interessiert.

Gruß,
    Michael

• Antwort von meinem Kollegen:

Zitat

wenn man schon der Illusion verfällt, daß man sich auf diese Vorlesung vorbereiten kann, dann würde ich das Vorlesungsskript von Prof Jank und Jongen empfehlen. Habe das Buch zu Hause. Genaueren Titel gibts später.

Ansonsten empfehle ich vor Antritt des Studiums das Mathe Tutorium. Wird meistens einige Wochen vor Semesterbeginn angeboten!

Schönen Gruß,

Mit freundlichen Grüßen
    Con

• Dieses Mathe Tutorium wollte ich so oder so auf jeden Fall besuchen. Trotzdem wäre ich halt an einem entsprechenden Buch sehr interessiert. Den Titel kannst du nicht mehr finden, oder?

Gruß
    Dennis

• Hallo Dennis,

das Zitat stammt, wie oben beschrieben, nicht von mir. Deswegen kann ich dies nicht benamsen.

Der Kollege hat ja, wie oben beschrieben, die Suche nach dem konkreten Namen noch am Laufen.
    Gruß

• ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie habe ich keine lust f. 2 jahre in eine andere stadt zu gehen und würde das dann ganz gerne an 1 Uni durchziehen :)

habe aber jetzt gehört, dass die Vorkurse garnicht soviel bringen sollen!?! kann da jmd. was zu sagen?

• ..nen ganz gutes Buch zum wiederholen und auch fürs Studium an sich (HöMa 1-3):

Repetitorium der höheren Mathematik
    Merziger/ Wirth
    Binomi Verlag
    ISBN: 3-923-923-33-3